Englandfahrt 2014

Studienfahrt Bersenbrücker Schüler und Schülerinnen ins südenglische Seaford

Englische Gastfreundschaft erlebten 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Woche vom 19. bis 24. Mai im südenglischen Küstenstädtchen Seaford. Hier hatten sie die Gelegenheit, ihre in der Schule erworbenen Englischkenntnisse bei vielen Gesprächen in den Gastfamilien, aber auch in weiteren Alltagssituationen auf der Straße und in Geschäften anzuwenden und zu erweitern.

An der Tower Bridge ist immer etwas los.

Die 11 Schülerinnen und 5 Schüler der von-Ravensberg-Schule erkundeten gemeinsam mit Schülern der Bramscher Realschule die nähere Umgebung. In keinem Englischbuch findet sich etwas über den kleinen englischen Küstenort Seaford, obwohl man von dort aus den schönsten Blick auf eine der meistfotografierten und eindrucksvollsten Natursehenswürdigkeiten der Insel hat: die Seven Sisters.

Die Schüler und Schülerinnen genossen diesen Anblick bei sonnigem Wetter auf einer Wanderung entlang der Kreideklippen. Hier machten sie auch die Erfahrung, dass das Wetter in Großbritannien sehr schnell wechseln kann.

Unsere Reisgruppe vor den „Seven Sisters“

Auch die Kultur kam nicht zu kurz: So besichtigten die Schüler das Seebad Brighton mit dem „Royal Pavillion“, einem Partyschloss König George IV, und Hewer Castle, die Burg, in der Anne Boleyne, die zweite Frau Heinrich VIII, die später geköpft wurde, aufgewachsen ist.

Bersenbrücker Schüler vor Hewer Castle

Doch auch viele Dinge, die die Schülerinnen und Schüler aus dem Englischbuch kannten, konnten sie nun vor Ort bestaunen. Der abschließende Höhepunkt der Fahrt war der Ausflug nach London, der mit einer Fahrt im „London Eye“ begann. Ein Fußmarsch durch das Westminster-Viertel führte, vorbei an den „Houses of Parliament“ mit dem berühmten Big Ben und dem Regierungssitz in der Downing Street zum Buckingham Palast. Nach einem Gang über den Trafalgar Square, einer Fahrt mit der „Tube“ , dem Blick auf den Tower, die Tower Bridge und dem Besuch des Covent Garden Markts endete der der Tag mit der Fahrt mit einer Fahrt in der aus dem Englischbuch bekannten DLR (Docklands Light Railway) auf dem Hügel in Greenwich. Dort befindet sich das Königliche Observatorium mit dem Null-Meridian. Nach einem letzten eindrucksvollen Blick über London begann dann die Rückfahrt ins heimatliche Bersenbrück.