Aufregende Tage in Berlin

Erfolgreiche und abwechslungsreiche Klassenfahrt des zehnten Jahrgangs der von-Ravensberg-Schule

Eine tolle Zeit in Berlin verbrachten 68 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Lehrerinnen und Lehrer der von-Ravensberg-Schule Bersenbrück in der Bundeshauptstadt.

Hierbei standen nicht nur viel Geschichte, Politik und Kultur auf der Tagesordnung, sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft. Angefangen mit einer Stadtrallye und einem nächtlichen Besuch auf dem Fernsehturm, erkundeten die Schülergruppen am Dienstag die Ausstellung „Topographie des Terrors“ und die Gedenkstätte an der Bernauer Straße.

Eine faszinierende aber auch erschreckend ehrliche Führung durch das ehemalige DDR Stasi Gefängnis Hohenschönhausen erlebte die Gruppe direkte von einigen damaligen Insassen.

Eine lebhafte Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten André Berghegger am Mittwoch über Politik im Allgemeinen, den Staatshaushalt und interessanterweise auch über das Rentensystem zeigte den Klassen wie Demokratie aussehen kann. Prompt postet der Politiker auch ein begeistertes Statement.

Mit dem Theaterstück „Willkommen bei den Hartmanns“ und dem Besuch der Diskothek „Matrix“ endete der anstrengende aber tolle Tag. Ein Abstecher beim Berlin Dungeon sorgte dann am Donnerstag für etwas „erschreckende“ Abwechslung. In einem alternativen Kino in Berlin Friedrichshain fand die Fahrt dann ein erfolgreiches Ende.

In einem sind sich Schüler und Lehrer sicher: Diese Klassenfahrt werden wir so schnell nicht vergessen.