Babysitter-AG

Alle Eltern kennen das Problem:

Wem sollen sie ihr Kind anvertrauen, wenn sie einmal kurz etwas erledigen wollen, ins Kino möchten oder sich ungeplant ein Termin ergibt?

Wie schön wäre es, wenn sich da ein Babysitter finden ließe, der nicht nur das Vertrauen der Erziehungsberechtigten genießt, sondern per Zertifikat nachweisen kann, dass er das auch kann?

Jetzt gibt es eine Lösung.

Die von Ravensberg-Schule bietet eine Arbeitsgemeinschaft „Babysitting“ an.

In diese Arbeitsgemeinschaft werden Schülerinnen und Schüler geschult, die mindestens 14 Jahre alt sind und qualifiziert darauf sind auf kleine Kinder aufpassen und diese zu betreuen.
Der Kurs vermittelt daher unterschiedlichste Kenntnisse, die von der Säuglingspflege bis zur altersgerechten Beschäftigung mit Kindern reichen.
Natürlich steht die Unfallverhütung ganz oben auf der Themenliste. Darüber hinaus wird den künftigen Babysittern vermittelt, wie sie Absprachen mit Eltern treffen. Denn Babysitter haben sowohl Rechte als auch Pflichten.

Mit den Babypuppen der Caritas war dann der Abschlußtest “Babysitter auf Probe” möglich. Bei erfolgreicher Teilnahme erhielten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat.