Berufspraktischer Schwerpunkt

Erster Spatenstich für unseren Pizza-Ofen

8 Schüler des 9. Jahrgangs belegen dieses Jahr zum ersten Mal den sogenannten Berufspraktischen Schwerpunkt. Um dort auch “praktische” Erfahrungen sammeln zu können, wurde gemeinsam mit den Schülern ein geeignetes Projekt gesucht. So laufen bereits seit Monaten die Vorbereitungen zum Bau eines schuleigenen Pizza-Ofens.

Nach sorgfältiger Planung und einer ausführlichen Begutachtung u. a. durch einen Sachverständigen für Feuerschutz wurde die geeignete Stelle auf dem Schulhof Süd ausgewählt. Die Realisierung, Gestaltung und letztlich der Aufbau erfolgt komplett durch die Schüler. Unterstützung bekommen die Schüler dabei immer wieder von örtlichen Handwerken. Die Finanzierung erfolgt größtenteils über den Förderverein der Schule.

Nun stand als erster Schritt das Ausheben des Fundaments an. Außerdem musste die Schalung für das Fundament vorbereitet werden, welches in der nächsten Woche gegossen werden soll. Wir halten Sie unter dem Reiter “Pizza-Ofen” im Menü auf der linken Seite auf dem Laufenden.