Bewerbungs- und Ausbildungscoaching im Jahrgang 10

Unter der Leitung von Herrn Düvel und Herr Welp entstand das Projekt “Bewerbungs- und Ausbildungscoaching – Wir machen dich fit für die Bewerbung”, in dem Schüler der 10.Klasse die Möglichkeit erhielten, sich im praktischen Austausch mit teilnehmenden Betrieben, den Bewerbungsprozess zu durchlaufen und sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Mit dabei waren die Betriebe Wurst Stahlbau, Tellen Maschinenbau, Edeka Kuhlmann, Alten- und Pflegeheim St. Josef-Stift, Wasserverband Bersenbrück, Malerteam Willy Schulte, Samtgemeinde Bersenbrück, ASD, Ford Wernsing und die Firma Kreiling.

Eine Woche lang hatten die Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, sich in nachgestellten Situationen auf den Ernstfall “Vorstellungsgespräch” vorzubereiten und wertvolle Tipps zu erhalten, worauf es beim Bewerbungsprozess ankommt.

Das Projekt war ein voller Erfolg – da sind sich alle Beteiligten sicher! Nicht nur Praktikumsplätze für die Herbstferien konnten so von Schülern der von-Ravensburg-schule ergattert werden, durch die Übungssituationen der Vorstellungsgespräche konnten erste Erfahrungen verwertet und erfolgreich genutzt werden.

Den Presseartikel zum Thema in der NOZ findet ihr hier.