Generationenwerkstatt: Schülerinnen und Schüler stellen professionell Vogelfutter her

Samuel Enns, Fabian Ksoll, Justin Melenberg, Jakob Scholl und Steven Töws – fünf Jugendliche der von Ravensberg-Schule Bersenbrück – haben am Projekt Generationenwerkstatt teilgenommen und im Unternehmen Kreiling Spezial-Mischfutter für Vögel hergestellt. Außerdem bastelten sie stabile Vogel-Futterstationen, die sie mit nach Hause nehmen und im Garten aufhängen.

Stolz präsentieren Samuel Enns, Fabian Ksoll, Justin Melenberg, Jakob Scholl und Steven Töws die von ihnen in der Generationenwerkstatt hergestellten Futterhäuschen – und die Zertifikate, die sie für ihren Einsatz bekommen haben.

Zum Abschluss des Projektes stellten sie ihre Werke allen Beteiligten vor, den Vertretern des Unternehmens, der Schule, der Generationenwerkstatt und auch einigen Eltern.
Betriebsleiter Hubert Brügger vom Unternehmen Kreiling erläuterte den Ablauf des Projektes, bei dem die Jugendlichen die einzelnen Betriebsabläufe, die Produktpalette, die Auslieferung der Produkte und vor allem die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernten. Der Koordinator für Berufsorientierung in der von Ravensberg-Schule, Dominik Welp, lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule, angefangen von den gemeinsamen Vorstellungsgesprächen bis hin zur Durchführung des Projektes. Schulleiter Ludger große Holthaus wies darauf hin, dass durch das Projekt die Unterrichtsarbeit praktisch ergänzt werde.

Eine Aktion speziell für Jungen. Babette Rüscher-Ufermann, Koordinatorin der Generationenwerkstatt, erläuterte die Einrichtung. Sie ist das aktuelle Projekt der Ursachenstiftung Osnabrück und wird von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den Kreishandwerker-schaften vor Ort bereits seit 2014 unterstützt.
Die Generationenwerkstatt ist eine generationenübergreifende Aktion von Unternehmen im Mittelstand speziell für Jungen, ohne die Mädchen zu bremsen. Stolz nahmen Samuel Enns, Fabian Ksoll, Justin Melenberg, Jakob Scholl und Steven Töws am Ende ihre Zertifikate entgegen.