Zum Inhalt springen

Insellernen live erleben: Grundschulkollegen/-innen zu Besuch an der von-Ravensberg-Schule

Wie genau ist das Lernen an der von-Ravensberg-Schule organisiert? Was macht das Insellernen aus? Wie kommen meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler an ihrer neuen Schule zurecht?

Diese und viele weitere Fragen haben unsere Schulleitung und die “Inselkoordinatoren” der Hauptfächer (Frau Althüser, Herr Welp, Frau Roll) dazu veranlasst, die Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Grundschulen einzuladen. Ein nettes Beisammensein mit leckeren Schnittchen, Kaffee und Kuchen bildete den Rahmen für eine offene Gesprächsrunde zum Thema “Insellernen an der von-Ravensberg-Schule”.

Nach der Begrüßung durch unseren (komm.) Schulleiter Herrn große Holthaus leitete zunächst Frau Althüser durch einen kleinen theoretischen Input, der den Versammelten das Konzept des selbstständigen und individuellen Lernens, unser Inselkonzept, transparent machen sollte. Im Anschluss an diesen Vortrag sollten alle Beteiligten natürlich die Gelegenheit bekommen, unsere fünften und sechsten Klassen in diesem Lernarrangement live erleben zu dürfen und somit führten Herr Welp, Frau Roll und Frau Althüser ihre Kolleginnnen und Kollegen von der Grundschule in den laufenden Unterricht. Dort war die Wiedersehensfreude zunächst groß, da viele unserer Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang ihren ehemaligen Klassenlehrerinnen endlich wieder “Hallo” sagen durften und berichten konnten, wie es ihnen jetzt an einer weiterführenden Schule so ergeht und was sie durch die aktuelle “Insel” bereits gelernt haben. Den Abschluss dieses netten Vormittags bildete dann im Anschluss an die Hospitation ein nette Gesprächsrunde, in der unsere Kolleginnen und Kollegen von der Primarstufe bei Kaffee und Kuchen alle noch offenen Fragen, die sie zum Thema Insellernen hatten, stellen konnten! 🙂

Cookie Consent mit Real Cookie Banner