Neues von der Generationenwerkstatt

Samstagvormittag  9 Uhr in Hastrup. Während fast alle Mitschüler von Fabian, Samuel, Justin, Jakob und Steven noch gemütlich in ihren Betten liegen, heißt es für die fünf Achtklässler der von-Ravensberg-Schule Bersenbrück ran an die Arbeit und 22 Tonnen Pferdefutter herstellen.

Im Projekt „Generationenwerkstatt“ versucht die Oberschule gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Firma Kreiling Berufsorientierung von einer ganz speziellen Art durchzuführen. An sechs Vormittagen bekommen die Schüler einen direkten Einblick in den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Müllereiwesen“. Anders als bei einem normalen Praktikum wird in der Generationen Werkstatt ein gemeinsames Projekt geplant, durchgeführt und präsentiert.

„Die Generationen-Werkstatt vermittelt in begeisternder Weise den Zugang zu jungen, verborgenen Zukunftstalenten für das Handwerk, fördert den Nachwuchs, und macht Mittelstand und Handwerk bekannter“, erklärt Dominik Welp, Lehrer und Koordinator für Berufsorientierung an der Oberschule. Auch hoch spezialisierte Ausbildungsberufe, wie die „Fachkraft für Müllereiwesen“ können so von den Schülern kennengelernt werden. „Wir möchten zusammen mit Kreiling die Jungen möglichst früh für das Handwerk begeistern, denn wer ein klares Ziel vor Augen hat, lernt in der Regel auch besser und erhöht so seine Chancen auf eine spätere gute Berufsausbildung.“

Der Futtermittelspezialist Kreiling aus Bersenbrück nimmt bereits zum zweiten Mal am Projekt teil. Geschäftsführer Klaus Kreiling zeigt sich begeistert von den Jungen. Sein Unternehmen profitiere bereits von der guten Zusammenarbeit von Schule und Betrieb.

Durch die gelebte Kooperation zwischen der Oberschule und den örtlichen Betrieben konnten in der Vergangenheit bereits viele Ausbildungsverträge unterschrieben werden.