Neues von der Insel: die Hauptfächer berichten!

Da die Arbeit der Fachbereiche Deutsch, Mathe und Englisch zum Thema “Insellernen” in den letzten Wochen und Monaten auf Hochtouren lief, stellen sich sicher viele die Frage, welche Ergebnisse aus den gemeinsamen Diskussionen, Teamsitzungen und Fachkonferenzen entstanden sind.

Deshalb haben wir Fachleiter uns gedacht, dass wir euch nun in regelmäßigen Abständen ein Update geben und unter der Rubrik “Was gibt es Neues von der Insel?” von unserer Arbeit berichten.

Bereits vor den Sommerferien haben wir Fachleiter uns zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche in den Fachkonferenzen zusammengesetzt und uns intensiv über die Inseln (Jahrgang 5 und 6) und die Lernbausteine (Jahrgang 7, 8 und 9) ausgetauscht. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung der Schatzkisten und Lernschritte haben wir uns außerdem auf den Weg gemacht, den ersten „Inseljahrgang“ (jetziger Jahrgang 9) auf die Zielgerade Richtung Abschluss zu führen, denn für einige unserer Schülerinnen und Schüler stehen am Ende des Schuljahres 2019/2020 die Abschlussprüfungen für den Hauptschulabschluss an. Doch was bedeutet das für unsere Inselarbeit?

Alle Fachbereiche waren sich einig, dass der Fokus nach den Sommerferien nun (noch mehr als schon die Jahre zuvor) auf dem Abschluss liegen müsse. Dies bedeutet also konkret, dass diejenigen, die bereits in diesem Schuljahr ihren Abschluss machen, in kleinen Kursen zusammen mit ihren Lehrkräften den „Turbo anschalten“ und auf der Zielgerade noch einmal alles geben und sich mithilfe von neuen Lernbausteinen intensiv auf ihre Prüfungen vorbereiten. Doch auch für die Schülerinnen und Schüler, die uns noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben und einen Abschluss nach der 10. Klasse anstreben, geht das Lernen weiter: es warten auf sie in den Hauptfächern neue Lernbausteine und Projektarbeiten, die sie intensiv auf den Abschluss im kommenden Schuljahr vorbereiten.

Im nächsten Update werden wir euch dann davon berichten, wie die Arbeit im Fach Mathe in Jahrgang 8 und 9 läuft, denn hier wird gerade eine neue Art der Differenzierung erprobt. Außerdem wird euch das Fach Deutsch eine tolle Neuerung mit dem Namen „D wie Deutsch“ vorstellen.

Bis dahin,

eure Fachleitung (Englisch, Mathe, Deutsch)