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Niederlandefahrten 2014 + 2015

Unsere 1. Austauschfahrt in die Niederlande (Bericht)

Wir haben die Niederlande besucht!

Als Startschuss für unsere neue Partnerschaft mit dem Wessel-Gansfort-College in Winsum hat eine kleine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern (in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Müller-Reil und Herrn Fischer) die Niederlande erkundet. Die Fahrt fand vom 03. – 05.12.2014 statt.

Den 1. Tag verbrachte die Gruppe bei unserer Partnerschule in Winsum, um dort eine Aktion zum Thema „Sport und Spiele“ durchzuführen. Am 2. Tag stand der Besuch der nächstgrößeren Stadt Groningen auf dem Programm. Abends ging es dann mit dem Zug weiter durch die Niederlande in Richtung Amsterdam. Dort gab es abends noch eine besondere Lichter-Grachtenrundfahrt. Am letzten Tag machte die Gruppe zunächst eine Stadtführung durch Amsterdam und hatte dann etwas Freizeit. Als letzter Höhepunkt stand der Besuch des Anne-Frank-Hauses an, dem Versteck einer jüdischen Familie, in dem sich auch eine Familie aus Gehrde aufhielt. Nach drei anstrengenden, aber sehr aufregenden und begeisternden Tagen in den Niederlanden ging es um 17 Uhr mit dem Zug zurück nach Bersenbrück, wo die Fahrt um 22 Uhr mit zufriedenen Schülern und Lehrern endete.

Hier ein kleiner Blick auf unser Programm:

Ons bezoek aan Nederland!

Als begin van het samenwerken met onze nieuwe partnerschool – het Wessel-Gansfort-College in Winsum – heeft een kleine groep van 15 scholieren (in begleiding van de leerkrachten Sabine Müller-Reil en Sebastian Fischer) een bezoek aan Nederland uitgebracht. De reis duurde van 03. – 05.12.2014.

De eerste dag heeft de groep bij onze partnerschool in Winsum doorgebracht. Dort werd een leuke actiedag onder het thema „Sport en spel“ georganiseerd. Op de tweede dag heeft de groep Groningen verkend. Na de middag ging de reis met de trein verder door Nederland in richting Amsterdam. Daar aangekomen, was er op de avond nog een speciaale grachtenrondvaart tijdens het „Amsterdam Light Festival“. Op de laatste dag volgde de groep eerst een stadsrondleiding om dan nog een beetje vrije tijd te genieten. Het laatste hoogtepunt van de reis was het bezoek aan het Anne-Frank-Huis, waar sich tijdens WW II een joodse familie rond om het meisje Anne Frank voor de Nazis verstopt hielt. Dit bezoek was voor de groep van bijzonder interesse, omdat Hermann van Pels (ook een ondergedoken jood) uit Gehrde, een plaats dichbtij onze school, kwam. Naar deze drie vermoiende, maar absoluut interessante en plezierige dagen ging het om 17 uur weer met de trein terug nach Bersenbrück, waar deze eerste uitwisselings-reis om 22 uur met tevreden scholieren en leekrachten eindigde.

Hier een kleine blik op ons programma:

Mittwoch, 03.12.2014

  • Abfahrt um 08:31 Uhr in Bersenbrück Richtung Winsum mit der NordWestBahn
  • Ankunft in Winsum & gemeinsames Mittagessen
  • Durchführung eines sportlichen Programms, organisiert vom Wessel-Gansfort-College
  • gemeinsames Abendessen in der ndl. Schule
  • Rückfahrt nach Groningen (gegen 20 Uhr)
  • Übernachtung im Bud Gett Hostel in Groningen

 

Woensdag, 03.12.2014

  • Vertrek om 08:31 uur in Bersenbrück in richting Winsum met de NordWestBahn
  • aankomst in Winsum
  • actiedag rond om het thema „Sport en spel“
  • gemeenschappelijk avondeten (buffet op het Wessel-Gansfort-College)
  • reis naar Groningen (tegen 21 uur)

 

Tag 1 in Winsum 

Am Mittwoch, dem 03.12.2014, sind wir um 8:30 Uhr mit dem Zug in Bersenbrück losgefahren. Vor uns lag eine dreistündige Reise Richtung Winsum, auf der wir 3 Mal umsteigen mussten. Endlich angekommen, wurden wir bereits freudig von den Lehrern Jürgen Bruggink und Bert Smit erwartet. Während Herr Bruggink unser ganzes Gepäck mitnahm, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur schuleigenen Sporthalle. Als wir begrüßt wurden, überreichten wir als symbolisches Gastgeschenk einen Fußball und ein T-Shirt unserer Schulkleidung. Damit wollten wir nach der einjährigen Vorbereitung unsere Partnerschaft „antreten“. Unsere niederländische Schule hat ein tolles Sport-Programm zum Thema „Sport und Spiele“ als mögliches Projektthema einer Erasmus+ – Partnerschaft organisiert. So zogen wir uns gleich um und haben bis 15 Uhr Volleyball und Hockey gespielt. Danach machten wir uns mit eingeteilten Gruppen auf den Weg in die Stadt, zu einer Stadtrallye, wo wir an bestimmten Orten Selfies machen mussten. Wir haben verschiedene Supermärkte gesehen, die es nicht in Deutschland gibt und wir sind über viele Brücken gegangen, weil ein Fluss mitten durch Winsum fließt. Als wir damit fertig waren, haben wir uns alle in der Schule getroffen. Die niederländischen Schüler haben das Essen mitgebracht und zu einem Buffet aufgebaut. Nach dem Essen gingen wir zum Bahnhof und fuhren nach Groningen zu einer Jugendherberge, wo wir die Nacht verbrachten. Am späten Abend haben wir uns beim Supermarkt noch etwas Snacks gekauft. Später haben wir uns eine Pizza geholt und uns alle in der Lounge miteinander unterhalten. Dann sind wir schlafen gegangen und haben uns auf den nächsten Tag in Groningen gefreut. Wir fanden den ersten Tag in Holland sehr anstrengend, aber er war trotzdem gut, weil die Stadt interessant und schön war. Es war abwechslungsreich.

 

Dag 1 in Winsum 

Op woensdag, 03. december 2014, zijn wij om 8:30 uur met de trein in Bersenbrück vertrokken. Voor ons lag een reis van ongeveer drie uur naar Winsum, tijdens die wie wel drie keer moesten overstappen. Toen wij eindelijk arriveerden, werden wij heel hartelijk door de leerkrachten Jürgen Bruggink en Bert Smit welkom geheten. Meneer Bruggink nam al onze bagage in zijn auto mee en wij gingen op weg naar de schooleigen sporthal. Als symbolisch begin van onze uitwisseling en als aftrap van het samenwerken gaven wij tijdens de officiele begroeting een voetbal en een school-t-shirt als cadeau. Onze nederlandse partnerschool heeft een leuk sportprogramma rond om het thema „Sport en spel“ georganiseerd. Wij zien dit als kans voor een mogelijk Erasmus+ – project onder een gelijknamige titel. Nadat wij meteen omgekleed waren konden wij tot drie uur onder meer volleyball en hockey spelen. Ook onze leerkrachten moesten meedoen, dat was erg leuk. Hierna gingen wij in kleine groepjes van duitse en nederlandse scholieren de „stad“ in, om deze gemeenschappelijk te verkennen. Wij moesten hiervoor selfies van de groep voor bekende plaatsen in Winsum maken. Deze selfies werden daarna op school op een digitaal whiteboard getoont, waar wij allemaal bij elkaar kwamen. De nederlandse scholieren hadden allemaal eten meegebracht en een lekker buffet opgebouwdt. Helaas was het toen alweer tijd om afscheid te nemen en werden wij naar het station gebracht, om terug naar Groningen te gaan. Daar aangekomen, mochten wij nog vlug de supermarkt in om voor de volgende dag een beetje eten te kopen. Sommigen van ons hadden in de avond alweer honger zodat wij nog een pizza mochten halen. Toen zijn wij moe naar bed gegaan en waren al vol spanning voor de volgende dag in Groningen. De eerste dag in Nederland was een beetje vermoeiend, maar wel heel goed, omdat Winsum interessant en leuk was.

   

 

Weitere Fotos über unseren ersten Partnerschaftstag gibt es auch auf https://www.facebook.com/csgwinsum.exchange

Donnerstag, 04.12.2014

  • geführter Stadtrundgang durch eine dt. Studentin in Groningen (10 – 12 Uhr)
  • Freizeit in Groningen (bis 14 Uhr)
  • Fahrt mit der Bahn nach Amsterdam (Abfahrt um 14:16 Uhr)
  • abendliche Grachtenrundfahrt in Amsterdam (19 Uhr)
  • gemeinsames Abendessen
  • Übernachtung im Tourist Inn Spuistraat

 

Donderdag, 04.12.2014

  • stadsrondleiding door Groningen door een duitse studente (10 – 12 uur)
  • vrije tijd in Groningen (tot 14 uur)
  • reis met de NS naar Amsterdam (vertrek om 14:16 uur)
  • avondlijke grachtenrondvaart in Amsterdam (19 uur)
  • gemeenschappelijk avondeten
  • overnachting in het Tourist Inn Spuistraat

 

Bericht über Groningen

Nach einer kurzen Nacht stand am Donnerstag schon Groningen auf dem Programm. Groningen ist die nächstgrößte Stadt unserer Partnerschule in Winsum. Wir sind aufgestanden und haben alle gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir zum Marktplatz gegangen und haben auf die Stadtführerin gewartet. Diese war eine deutsche Studentin, die seit 3 Jahren in Groningen lebt und studiert. So konnten wir während der Führung alles gut verstehen. Als erstes sind wir zur Kirche gegangen und haben uns das Kriegs-Denkmal angeschaut. Dort hat sie uns eine Geschichte erzählt über den „Arm des Johannes“, der in vielen Kirchen gelegen hat. Danach sind wir in die Partymeile gegangen, wo alle Studenten feiern gehen. Anschließend sind wir in ein altes Pilgerkloster gegangen, wo früher Menschen mit Behinderung eingeschlossen wurden. Mit wenig Geld konnte man diesen Menschen früher einfach zugucken. Im ehemaligen Judenviertel haben wir eine Synagoge gesehen und da wurde uns erzählt, dass nach dem 2. Weltkrieg kaum noch Juden wieder zurück kamen. In einer kleinen Gasse haben wir an einer Hauswand gelesen: „Weggeholt“. Danach sind wir noch in die Universität und zum Marktplatz gegangen, wo wir uns von der Stadtführerin verabschiedet haben. So hatten wir noch gut 2 Stunden Freizeit und konnten Groningen erkunden. Gegen 14 Uhr haben wir uns am Bahnhof getroffen, um (endlich!) nach Amsterdam zu fahren.

 

Bericht over Groningen

Naar een korte nacht waren wij op donderdag gereed voor het programma in Groningen. Dit is de dichtstbijzeinde stad von onze partnerschool in Winsum. Wij hebben allemaal ontbeten en onze kamers verschoont. Op de marktplaats midden in het centrum (bij de VVV) hebben wij kort op onze gids gewacht. Tot ons groot plezier was het een duitse studente, die sinds drie jaar in Groningen leeft en daar studeert. Zo konden wij gelukkig alles goed verstaan. Om te beginnen zijn wij naar een kerk gegaan (hier zou de „arm van johannes“ gelegen hebben) en hebben het oorlogs-denkmaal bekeken. Daarna gingen wij verder naar de „partystraat“ van Gronigen, waar alle studenten van hun vrije tijd genieten. Het ging verder met een kloster, waar vroeger mensen met een handicap opgesloten werden. Andere burgers van Groningen konden tegen geld gaan kijken hoe deze gehandicapten leefden. Groningen is ook bekend voor zijn joodse geschiedenis, omdat er naar WW II maar heel weinig joden terug kwamen. In een zijstraat staat daarom ook de inschrift „Weggehaald“. Gelukkig is de synagoog weer geopend. Op zijn laatst zijn wij nog in de universiteit en op de marktplaats geweest, waar wij afscheid van onze gids namen. Wij hadden toen nog twee uur vrije tijd en konden Groningen zelf verkennen. Tegen twee uur zijn wij op het station bij elkaar gekomen om (eindelijk!) naar Amsterdam te gaan.

 

 

Abend in Amsterdam

Nach einer kurzen Reise mit der Bahn quer durch die Niederlande (Winsum liegt ganz im Nordosten – Amsterdam dagegen im Westen) sind wir gegen 17 Uhr in Amsterdam angekommen. Sofort haben wir diesen komischen Geruch gerochen…. Der war echt überall. Auf dem Weg zur Jugendherberge kamen wir mitten durch’s Rotlichtviertel. Angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und konnten ein wenig entspannen. Um 19 Uhr mussten wir zurück am Bahnhof sein, da dieser direkt an einer Gracht liegt und wir eine Special-Lightshow-Grachtenrundfahrt gebucht hatten. Die Fahrt durch die Grachten war wirklich toll und man konnte vieles sehen, nur leider war der Audio-Guide nicht auf Deutsch einstellbar. Da es schon ziemlich spät war, hat sich unsere Gruppe zum Essen aufgeteilt: Frau Müller-Reil ging mit einigen von uns in ein Steakhouse und Herr Fischer zu einem Chinesen. Beides hat ziemlich lecker geschmeckt. Da in Holland überall gratis WLAN ist, konnten wir uns noch beim Essen gegenseitig Fotos schicken. So ging auch dieser anstrengende Tag gut zu Ende.

 

Avond in Amsterdam

Naar een korte reis met de Nederlandse Spoorwegen door heel Nederland (Winsum ligt in het noord-oosten, Amsterdam in het westen) arriveerden wij om 17 uur in Amsterdam. Meteen konden wij deze rare geur ruiken – die was echt overal. Op de weg naar onze jeugdherberg kwamen wij midden door het rode licht district. Aangekomen, konden wij gelukkig meteen naar onze kamers en nog een beetje relaxen. Om 19 uur moesten wij terug bij het station zijn, om op tijd met onze speciale grachtenrondvaart te kunnen beginnen. Deze was deel van het „Amsterdam Light Festival“. De rondvaart was heel leuk en wij hebben mooie dingen gezien. Helaas was de audio-guide nie top Duits in te stellen. Het was al redelijk laat toen de rondvaart eindigde, zodat zich onze groep in twee delen opsplitste: Mevrouw Müller-Reil ging met sommigen naar een steakhouse en meneer Fischer naar een chinees. Het was allebij heel lekker. Omdat wifi in Nederland overal gratis te ontvangen is, konden wij tijdens het eten al fotos naar de andere groep sturen. Zo ging ook deze dag een leuk einde tegenmoet.

 

 

Freitag, 05.12.2014

  • geführte Stadtbesichtigung in Amsterdam (10 – 12 Uhr)
  • Freizeit in Amsterdam (bis 13:30 Uhr)
  • Besuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam (13:30 – 15:30 Uhr)
  • Rückfahrt mit der Bahn nach Bersenbrück (Abfahrt 17:01 Uhr)
  • Ankunft gegen 21:30 Uhr in Bersenbrück

 

Vrijdag, 05.12.2014

  • stadsrondleiding in Amsterdam (10 – 12 uur)
  • vrije tijd in Amsterdam (tot 13:30 uur)
  • bezoek aan het Anne-Frank-Huis in Amsterdam (13:30 – 15:30 uur)
  • terugreis met de trein naar Bersenbrück (vertrek: 17:01 uur)
  • aankomst in Bersenbrück tegen 21:30 uur

 

Unser Tag in Amsterdam

Nachdem drei Schüler und Herr Fischer am Freitagmorgen (!) joggen waren, wurden wir um 10 Uhr von einer netten Stadtführerin abgeholt. Jeder von uns bekam einen Stadtplan, so dass wir genau wussten, was wir uns anschauen würden. Erst zeigte uns die Stadtführerin uns den älteren Teil der Stadt, den Königspalast und die Kirche, wo König Willem Alexander seine Frau Maxima geheiratet hat. Kurz darauf zeigte sie uns das bekannte Rotlichtviertel von Amsterdam. Auf einem kleinen Flohmarkt machten wir kurz Pause, um Souvenirs zu kaufen oder einen Kakao zu trinken, da es an diesem Freitag wirklich sehr kalt in Amsterdam war. Zum Abschluss der Stadtführung waren wir noch im Rathaus, wo aufgezeichnet war, wie sich Amsterdam vom Dorf zur Großstadt entwickelt hat und wie der Wasserstand an den Deichen gerade ist. Im Anschluss hatten wir Freizeit und konnten in Gruppen durch die Stadt gehen. Die Zeit war zwar etwas knapp, aber die meisten von uns konnten noch ein paar schöne Sachen kaufen. Um 13:30 Uhr trafen wir uns alle am Anne-Frank-Haus wieder. Das ist das Haus eines jüdischen Mädchens, das sich im 2. Weltkrieg gemeinsam mit ihrer Familie vor den Nazis versteckte, aber am Ende doch verraten und ins Konzentrationslager gekommen ist. Wir wollten dort unbedingt hin, da Hermann van Pels (er hat sich dort auch versteckt) aus dem Nachbarort unserer Schule – Gehrde – kommt. Im Anne-Frank-Haus hatten wir eine tolle Einführung durch eine deutsche Mitarbeiterin, so dass wir alles gut verstehen konnten. Wir haben uns dann das Haus angesehen und nachher noch eine Ausstellung besucht. Am Ende konnte man sich noch in ein Erinnerungsbuch eintragen. Wir fanden das Haus ziemlich beeindruckend und traurig, aber gut, dass so an die Zeit erinnert wird.

Jetzt war es leider schon Zeit, zurück zum Bahnhof zu gehen. Dort konnten wir noch etwas essen, bevor unser Zug (leider ohne WLAN) dann pünktlich um 17:01 Uhr in Richtung Osnabrück losfuhr. In Osnabrück mussten wir dann noch einmal umsteigen, um dann um 22 Uhr in Bersenbrück zu sein, wo unsere tolle Austauschfahrt endete. Zwar war die Fahrt anstrengend, aber wir haben viel gesehen und es hat uns total Spaß gemacht! So konnten wir am Ende alle in unserer WhatsApp-Gruppe sagen: #besteklassenfahrtever

 

Onze dag in Amsterdam

Naardat drie scholieren en meneer Fischer op vrijdag morgen (!) waren joggen, werden wij om 10 uur door een vriendelijke stadsgids in de jeugdherberg opgehaald. Iedeern kreeg een plattegrond van Amsterdam, zodat wij precies konden volgen wat wij zouden zien. Eerst liet de gids ons het oude deel van Amsterdam, het koninklijk paleis en de kerk waar koning Willem Alexander zijn vrouw Maxima trouwde, zien. Daarna gingen wij naar het rode licht district van Amsterdam. Op een vlooienmarkt hadden wij een korte pauze om souvenirs te kopen of een hete chocomel te drinken (het was die dag echt heel koud in Amsterdam). Op het einde gingen wij nog naar het stadshuis, waar fotos hingen hoe Amsterdam zich van een klein dorf naar een grote stad ontwikkelt heeft en hoe de waterstand aan de dijk is. Hierna hadden wij vrije tijd en konden in kleine groepen de stad in gaan. Ook al was de tijd een beetje krap bemeten konden de meesten van ons nog wat leuks kopen.

Om 13:30 uur kwamen wij allemaal bij het Anne-Frank-Huis be elkaar. Dat is het huis, waar zich tijdens WW II een joods meise en haar familie verstopten maar uiteindelijk toch aan de Nazis verraden werden. Het bezoek aan het Anne-Frank-Huis was voor ons van bijzonder interesse, omdat Hermann van Pels (ook een ondergedoken jood) uit Gehrde, een plaats dichbtij onze school, kwam. In het huis kregen wij een goede inleiding over de historische achtergrond, waarna wij het huis zelf en een tentoonstelling konden bezoeken. Op het einde lag een herinneringsboek waar sommigen van ons hun gedachten in schreven. Het was allemaal best verdrietig en indrukwekkend, maar vooral goed dat er zo aan deze tijd herinnert word.

Nu was het ook alweer tijd om terug naar het station te gaan. Daar konden wij nog wat eten voordat onze trein (deze keer helaas zonder wifi) om 17:01 uur in richting Osnabrück vertrok. In Osnabrück moesten wij nog een keer overstappen, voordat wij om 22 uur in Bersenbrück arriveerden en onze leuke uitwisselings-reis eindigde. Natuurlijk was de reis een beetje vermoeiend, maar wij hebben in de korte tijd een hele boel gezien en hebben samen veel plezier gehad. Zo schreef op het einde iedereen in onze gemeenschappelijke WhatsApp-groep: #bestclasstripever

 

 

Finanzielle Unterstützung für die Fahrt kam unter anderem vom Deutsch-Niederländisches Jugendwerk sowie:

Abfahrt zur 1. Austauschfahrt nach Winsum

Fahrt einer Schülergruppe zur Partnerschule in Winsum / NL

15 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs besuchen zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Sabine Müller-Reil und Sebastian Fischer vom 3.-5.12.2014 unsere Partnerschule in Winsum. Die Rückfahrt führt über Amsterdam, wo sie u.a. das Anne-Frank-Museum besuchen werden.

Austauschgruppe vor der Abfahrt

Poffertjes oder deutsche Waffeln?

Die Holländer fliegen ein: Oberschule europäisch

Poffertjes oder deutsche Waffeln? In der Küche der von-Ravensberg-Schule macht Leonie Kirchner

aus Bersenbrück mit Marie-Lies Ravensbergen und Dionne Trump vom Wessel-Gansfort-College den Test (von links). Foto: Lena Stangenberg

Die Bersenbrücker Oberschule pflegt bereits eine Schulpartnerschaft mit Gryfino. Nun startet ein Austausch mit Schülern vom Wessel-Gansfort-College aus Winsum in den Niederlanden.

„Beste scholieren en leerkrachten uit Winsum. Heel hartelijk welkom hier in Bersenbrück“, begrüßt Schulleiter Bernd Mecklenfeld Schüler und Lehrer des Wessel Gansfort College aus Winsum, einer kleinen Gemeinde in der niederländischen Provinz Groningen. Für einen Schultag kamen etwa 72 Jugendliche der 8. Klasse nach Bersenbrück, um Siebtklässlern der von-Ravensberg-Schule kennenzulernen. Statt Unterricht gibt es für die Jugendlichen einen Projekttag. In kleinen Gruppen spielt man gemeinsam Volleyball, backt Waffeln oder kreiert, ganz im Zeichen der WM, neue Fußballtrikots mit den Nationalfarben beider Länder.

„Mit dem Projekttag startet unsere neue Partnerschaft mit Winsum“, erklärt Organisator Sebastian Fischer, Lehrer an der Oberschule. Für die Schüler der achten Klassen wird im kommenden Schuljahr ein Schüleraustausch mit Winsum angeboten. Somit erweitert die von-Ravensberg-Schule ihr „europäisches Angebot“, zu dem auch der deutsch-polnische Schüleraustausch mit Bersenbrücks Partnerstadt Gryfino oder die Studienfahrten nach England zählen.

Nun trägt die Bersenbrücker Oberschule auch den Titel „Europaschule“. „Der Titel ist eine Art Qualitätssiegel, der zeigt, dass wir außerhalb des Lehrplans Europa-Aktivitäten anbieten“, sagt Schulleiter Mecklenfeld. Auch das Wessel Gansfort College pflegt übrigens eine Partnerschaft mit einer polnischen Schule.

Die neue Schulpartnerschaft steht unter dem Motto „Sport und Spiele – früher und heute“. Neben dem ersten Kennenlernen beim Projekttag und dem anstehenden Schüleraustausch gibt es im kommenden Schuljahr für die Achtklässler Wahlpflichtkurse und AGs, in denen sich die Schüler mit den Themen beschäftigen.

Genau mit diesem Projekt bewerben sich die von-Ravensberg-Schule und das Wessel Gansfort College bei der Europäischen Union (EU) für das Programm „Erasmus+“. Dieses Bildungsprogramm unterstützt unter anderem Partnerschaften, die sich mit den Bereichen Jugend in Aktion und Sport befassen.

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