Schüler fördern aktiv den Umweltschutz

Umweltschutz ist an unserer Schule ein wichtiges Thema geworden. Damit Worten auch Taten folgen, haben sich zwei Schülerinnen des Jahrgangs 9 überlegt, welche Maßnahmen man an unserer Schule noch weiter ausbauen könnte und Ideen gesammelt.

Das Ergebnis wurde im Rahmen einer Sitzung der Schülervertreter vorgestellt. Dabei fiel ein Fokus auf unser Mittagessen:

2x wöchentlich wird unser Mittagessen von zwei Lieferanten geliefert. Um zukünftig umweltschonende Verpackungen für unser Mittagessen zu erhalten, wurden mit beiden Lieferanten neue Verpackungen ausgehandelt.

Damit der Müll nicht durch die ganze Schule verteilt wird, wird der Raum für das Einnehmen des Mittagessens eingeschränkt. Die fachgerechte Entsorgung des Mülls wird damit erleichtert. Zusätzlich soll eine Schüleraufsicht die Mitschüler an die richtige Müllentsorgung erinnern.

Die Schülervertretung trug die Vorschläge und Beschlüsse in die Klassen. Schulleitung, Lehrer und Schüler kümmern sich nun aktiv um die Umsetzung dieser Vorschläge, Ideen und Beschlüsse.

Generell produzieren wir immer noch viel zu viel Plastikmüll. Auch da arbeiten wir noch weiter an Alternativen, die wir euch wieder vorstellen werden.