Entwicklung eines Unterrichtskonzepts

Mit Beginn des Schuljares 2011/2012 war die von-Ravensberg-Schule nun also Oberschule. Wir gingen mit einem Konzept an den Start, das die Vielfalt in den Lerngruppen berücksichtigte, Übungszeiten schaffte, über den Ganztag attraktive Angebote als Gegengewicht zum unterrichtlichen Lernen anbot und eine notwendige Differenzierung in den Hauptfächern vorsah. Nach drei Jahren gesammelten Erfahrungen evaluierten wir unser Konzept zur Oberschule. Es gab in vielen Punkten Zufriedenheit, in einigen wesentlichen Asketen aber auch Kritik.

So trafen wir uns im November 2014 zu einer zweitägigen Schilf (schulinternen Lehrerfortbildung), um gemeinsam zu überlegen, wo und wie wir besser werden können. Als zentraler Arbeitsschwerpunkt kristallisierte sich dabei der Unterricht heraus. Folgende Leitthemen wurden festgelegt und von den schulischen Gremien abgestimmt:

• Individualisierte Lernzeit
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren den Lehr-Lern-Prozess als Stärkung ihrer Fähigkeiten und übernehmen Verantwortung für diesen Prozess.
  • Differenzierung
    Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler wird in der Gestaltung von Unterricht Rechnung getragen.
  • Familienstrukturen/Teamstrukturen
    Jahrgangsfamilien ermöglichen den Schülerinnen und Schüler einen stabilen Rahmen (ein „Zuhause“)
  • Ganztägig Lernen
    Unsere Schule bietet als Ganztagsschule die Voraussetzungen und die organisatorischen Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche und individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Einen Überblick findest du hier: se

Die Umsetzung dieser Ziele stehen derzeit im Fokus unsere Arbeit, um optimale Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen und unsere Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des Lebens fit zu machen.