Von-Ravensberg-Schule meets VME!

Besuch an der von-Ravensberg-Schule. Die Bildungsreferentin der VME-Stiftung, Christina Suthe, folgte heute einer Einladung unseres Profilkurses TECHNIK, um sich vor Ort direkt mal einen Eindruck über unseren Unterricht im Profil TECHNIK zu verschaffen. VME steht für den Verband der Metall- und Elektroindustrie.

Kursleiter Ludger große Holthaus, hatte vor einiger Zeit an einer Schulung des Computerprogramms Inventor teilgenommen und konnte es kostenfrei an der Schule installieren. Nun erstellen alle im Profilkurs TECHNIK eifrig mit einem CAD-Programm (Inventor Professionell 2015) verschiedene Bauteile und bauen sie anschließend zusammen. Dank der Technikbegeisterung unseres Kollegen ist der Unterricht im Profil TECHNIK ein Ping-Pong-Spiel zwischen kompetenter und erfahrener Führung seinerseits und eifriger Begeisterung schülerseits.

Frau Suthe plant demnächst ein Netzwerktreffen mit möglichst vielen technikbegeisterten Lehrkräften anderer Schulen im Landkreis Osnabrück und war sichtlich begeistert von der professionellen Anleitung des Kursleiters, aber auch von der Schnelligkeit und Motivation mit der unsere Schüler zur Tat gingen und die Aufgaben lösten. Auch unsere mediale Ausstattung fand großes Lob.

Im Herbst geht es dann für unsere Schüler des Profilkurses TECHNIK zur Betriebserkundung nach Alfhausen. Bei unserem Kooperationspartner, Maschinenbau Tellen, wird eine technische Produktdesignerin der Firma uns den Zusammenhang zwischen dem Erstellen der Bauteile mit CAD und der Umsetzung an den Maschinen erläutern. Mal sehen, was das gibt. Wir halten euch auf dem Laufenden!