Waldspiele im Gehnwald

Am letzten Tag vor den Herbstferien durften die fünften Klassen der von-Ravensberg-Schule einen Ausflug in den Gehnwald machen. Begleitet wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern (Frau Bramscher, Frau Lass, Frau Schulterobben) und ihren Tutorinnen und Tutoren aus den zehnten Klassen. Los ging es am Freibad in Bersenbrück. Mit einem Bus wurden alle sicher ans Ziel gebracht.

Im Wald angekommen durchliefen alle Fünftklässler in Kleingruppen, die von einer Tutorin oder einem Tutor begleitet wurden, insgesamt 12 Stationen. Durch Erleben, Anfassen und Gestalten wurde ihnen der Lebensraum Wald nähergebracht. Neben einer Flussüberquerung stand auch die Bestimmung von Bäumen und Sträuchern sowie die Zuordnung von Zapfen auf dem Programm. Die Tutorinnen und Tutoren schwelgten in Erinnerungen, waren ihnen die eigenen Waldspiele doch noch in guter Erinnerung!

Das herrliche Wetter an diesem Freitag trug zu einem gelungenen Tag bei. Gut gelaunt konnten die Fünftklässler danach in ihre Ferien starten.