Zum Inhalt springen

Informationen zum WebUntis-Elternzugang

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen über Ihren Elternzugang zum WebUntis-Portal. Hier ein kurzer Überblick, damit sie schneller die richtigen Informationen finden:

Registrierung & Aktivierung für einen Eltern-Zugang

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

Informationen für Eltern, deren Kinder in unseren neuen 5. Jahrgang eingeschult werden.

Die passenden Informationen erhalten Sie dort, wo sich die passende Farbe im Hintergrund befindet.

Sollten Sie nicht alle Informationen finden, melden Sie sich in der Schule. Am besten rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail.

Informationen für Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr in unseren 5. Jahrgang eingeschult werden.

Alle Eltern haben bei der Schulanmeldung bereits Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Mit dieser Adresse bereiten wir Ihnen einen Eltern-Zugang vor. Am Tag der Einschulung werden wir Ihnen zeigen, wie die Zugänge aktiviert werden.

Sollten Sie einen weiteren Eltern-Zugang über eine andere E-Mail-Adresse benötigen, geben sie diese E-Mail-Adresse bitte nach dem Schulstart an das Sekretariat. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigungsmail und können Ihren Zugang aktivieren.

Registrierung einer E-Mail-Adresse für einen Eltern-Zugang

Bevor Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren können, müssen wir Ihren Zugang anlegen. Dazu nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt haben oder einen weiteren Eltern-Zugang benötigen, können Sie das folgende Formular zur Registrierung nutzen.

Wenn Sie bereits Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, können Sie mit der Aktivierung des Eltern-Zugangs fortfahren (siehe weiter unten).

Ebenfalls weiter unten finden Sie ein Video-Tutorial.

Formular zur Registrierung einer E-Mail-Adresse

Daten des Kindes

Daten des Erziehungsberechtigten

Wie geht es weiter?

Nachdem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse übermittelt haben, werden wir die Daten überprüfen und in unser System aufnehmen. Dieser Vorgang kann unter umständen zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen.

Erst nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ab dann können Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren. Zur Unterstützung können Sie folgender Anleitung folgen:

Anleitung zur Aktivierung eines Eltern-Zugangs

Schritt 1

Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail mit dem Betreff „[WebUntis] Registrierung“.

Schritt 2

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail

Hinweis: Sollte Ihr Gerät fragen, ob sie den Link in einer App oder im Browser öffnen möchten, klicken Sie unbedingt auf „Im Browser öffnen“. Eine Aktivierung Ihres Zugangs über die App funktioniert in der Regeln nicht.

Schritt 3

Setzen Sie nun Ihr persönliches Passwort. Klicken Sie anschließend auf „Speichern und Login“. Merken Sie sich dieses Passwort.

Hinweis: Dieses Passwort sollten Sie ihrem Kind nicht mitteilen.

Geschafft! Sie können sich nun jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem vergebenen Passwort einloggen und alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Video-Tutorial zur Registrierung & Aktivierung

Passwort des Eltern-Zugangs zurücksetzen

Wenn Sie das Passwort für Ihren Eltern-Zugang vergessen haben, können Sie es über Ihre E-Mail-Adresse selbstständig zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben.

Schritt 1

Öffnen Sie folgenden Link:      >> Passwort zurücksetzen <<

Schritt 2

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in die Felder „Benutzername“ UND „E-Mail-Adresse“ ein.

Hinweis: Nutzen Sie zur Eingabe nicht die Auto-Vervollständigung Ihres Gerätes. Einige Geräte fügen hinter der Vervollständigung ein Leerzeichen ein. Dies Stört den Ablauf.

Schritt 3

Öffnen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die erhaltene Bestätigungs-E-Mail.

Schritt 4

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail.

 

Schritt 5

Vergeben Sie nun ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses. 

 

Geschafft! Sie können sich nun mit Ihrer bekannten E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem neu vergebenen Passwort einloggen und wieder alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

WebUntis als App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen

Viele Funktionen von WebUntis lassen sich auch bequem in der App „Units Mobile“ nutzen. Zur Installation folgen Sie einfach einem der folgenden Links:

Apple-Geräte

Android-Geräte

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen bei Nutzung der UntisMobile-App regelmäßig im Online-Portal vorbeizuschauen. Dort können Sie zusätzliche Funktionen nutzen, die in der App (noch) nicht verfügbar sind.

FAQ zum WebUntis-Eltern-Zugang

An dieser Stelle versuchen wir häufig gestellte Fragen zum Umgang mit dem WebUntis Eltern-Zugang zu beantworten. Sollte Ihre Frage hier fehlen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns!

Ja. Wir haben die Kommunikation mit Eltern und Erziehungsberechtigten komplett auf WebUntis umgestellt. Damit erhalten Sie ohne einen Eltern-Zugang keine Elternbriefe. WebUntis bietet uns und Ihnen dabei einen direkten und sicheren Gesprächskanal.

Sie können sich an das Sekretariat oder alle Lehrkräfte wenden. Diese werden Sie bei schwierigen Fragen an die passende Stelle vermitteln. Wir beantworten Fragen gerne persönlich in der Schule, aber auch telefonisch oder per Mail.

Ja. Jede Schule hat ein eigenes Online-Portal, sodass diese separat genutzt werden können. Dabei können sich die Anmeldedaten jedoch unterscheiden.

Die UntisMobile-App kann ebenfalls genutzt werden. Dazu muss für jede Schule in eigenes Profil  hinzugefügt werden. Hilfe dazu finden Sie auf folgender Seite: https://help.untis.at/hc/de/articles/360013226599-Wie-verwalte-ich-die-Untis-Mobile-Profile
Sollten Sie dennoch Probleme haben, Fragen Sie gerne in der Schule nach!

Ja. Gehen Sie dazu in das Online-Portal www.webuntis.com und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend können sie in Ihren Profileinstellungen ein Häckchen bei der Einstellung  „Benachrichtigungen über neue Mitteilungen per E-Mail erhalten“ setzen. Sobald sie diese Einstellung speichern, erhalten Sie Erinnerungs-Mails. 

Ja und Nein.

Sie können allen Lehrkräften eine Mitteilung schicken, die Ihr Kind im regulären Unterricht hat. Das soll der Übersichtlichkeit dienen. Allen anderen Lehrkräften können Sie keine direkten Mitteilungen schicken. Sollten Sie trotzdem Kontakt wünschen, können Sie jedoch der Klassenleitung schreiben oder eine Kontaktanfrage über das Sekretariat aufgeben.

Nein. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Sie sehen über Ihren Eltern-Zugang mehr Informationen als Ihr Kind es kann. Neben dem Melden und Einsehen von Fehlzeiten ist auch die Funktion „Mitteilungen“ nur über einen Eltern-Zugang möglich.

Passwort des Eltern-Zugangs zurücksetzen

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

Informationen für Eltern, deren Kinder in unseren neuen 5. Jahrgang eingeschult werden.

Die passenden Informationen erhalten Sie dort, wo sich die passende Farbe im Hintergrund befindet.

Sollten Sie nicht alle Informationen finden, melden Sie sich in der Schule. Am besten rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail.

Informationen für Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr in unseren 5. Jahrgang eingeschult werden.

Alle Eltern haben bei der Schulanmeldung bereits Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Mit dieser Adresse bereiten wir Ihnen einen Eltern-Zugang vor. Am Tag der Einschulung werden wir Ihnen zeigen, wie die Zugänge aktiviert werden.

Sollten Sie einen weiteren Eltern-Zugang über eine andere E-Mail-Adresse benötigen, geben sie diese E-Mail-Adresse bitte nach dem Schulstart an das Sekretariat. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigungsmail und können Ihren Zugang aktivieren.

Registrierung einer E-Mail-Adresse für einen Eltern-Zugang

Bevor Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren können, müssen wir Ihren Zugang anlegen. Dazu nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt haben oder einen weiteren Eltern-Zugang benötigen, können Sie das folgende Formular zur Registrierung nutzen.

Wenn Sie bereits Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, können Sie mit der Aktivierung des Eltern-Zugangs fortfahren (siehe weiter unten).

Ebenfalls weiter unten finden Sie ein Video-Tutorial.

Formular zur Registrierung einer E-Mail-Adresse

Daten des Kindes

Daten des Erziehungsberechtigten

Wie geht es weiter?

Nachdem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse übermittelt haben, werden wir die Daten überprüfen und in unser System aufnehmen. Dieser Vorgang kann unter umständen zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen.

Erst nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ab dann können Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren. Zur Unterstützung können Sie folgender Anleitung folgen:

Anleitung zur Aktivierung eines Eltern-Zugangs

Schritt 1

Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail mit dem Betreff „[WebUntis] Registrierung“.

Schritt 2

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail

Hinweis: Sollte Ihr Gerät fragen, ob sie den Link in einer App oder im Browser öffnen möchten, klicken Sie unbedingt auf „Im Browser öffnen“. Eine Aktivierung Ihres Zugangs über die App funktioniert in der Regeln nicht.

Schritt 3

Setzen Sie nun Ihr persönliches Passwort. Klicken Sie anschließend auf „Speichern und Login“. Merken Sie sich dieses Passwort.

Hinweis: Dieses Passwort sollten Sie ihrem Kind nicht mitteilen.

Geschafft! Sie können sich nun jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem vergebenen Passwort einloggen und alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Video-Tutorial zur Registrierung & Aktivierung

Passwort des Eltern-Zugangs zurücksetzen

Wenn Sie das Passwort für Ihren Eltern-Zugang vergessen haben, können Sie es über Ihre E-Mail-Adresse selbstständig zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben.

Schritt 1

Öffnen Sie folgenden Link:      >> Passwort zurücksetzen <<

Schritt 2

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in die Felder „Benutzername“ UND „E-Mail-Adresse“ ein.

Hinweis: Nutzen Sie zur Eingabe nicht die Auto-Vervollständigung Ihres Gerätes. Einige Geräte fügen hinter der Vervollständigung ein Leerzeichen ein. Dies Stört den Ablauf.

Schritt 3

Öffnen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die erhaltene Bestätigungs-E-Mail.

Schritt 4

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail.

 

Schritt 5

Vergeben Sie nun ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses. 

 

Geschafft! Sie können sich nun mit Ihrer bekannten E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem neu vergebenen Passwort einloggen und wieder alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

WebUntis als App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen

Viele Funktionen von WebUntis lassen sich auch bequem in der App „Units Mobile“ nutzen. Zur Installation folgen Sie einfach einem der folgenden Links:

Apple-Geräte

Android-Geräte

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen bei Nutzung der UntisMobile-App regelmäßig im Online-Portal vorbeizuschauen. Dort können Sie zusätzliche Funktionen nutzen, die in der App (noch) nicht verfügbar sind.

FAQ zum WebUntis-Eltern-Zugang

An dieser Stelle versuchen wir häufig gestellte Fragen zum Umgang mit dem WebUntis Eltern-Zugang zu beantworten. Sollte Ihre Frage hier fehlen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns!

Ja. Wir haben die Kommunikation mit Eltern und Erziehungsberechtigten komplett auf WebUntis umgestellt. Damit erhalten Sie ohne einen Eltern-Zugang keine Elternbriefe. WebUntis bietet uns und Ihnen dabei einen direkten und sicheren Gesprächskanal.

Sie können sich an das Sekretariat oder alle Lehrkräfte wenden. Diese werden Sie bei schwierigen Fragen an die passende Stelle vermitteln. Wir beantworten Fragen gerne persönlich in der Schule, aber auch telefonisch oder per Mail.

Ja. Jede Schule hat ein eigenes Online-Portal, sodass diese separat genutzt werden können. Dabei können sich die Anmeldedaten jedoch unterscheiden.

Die UntisMobile-App kann ebenfalls genutzt werden. Dazu muss für jede Schule in eigenes Profil  hinzugefügt werden. Hilfe dazu finden Sie auf folgender Seite: https://help.untis.at/hc/de/articles/360013226599-Wie-verwalte-ich-die-Untis-Mobile-Profile
Sollten Sie dennoch Probleme haben, Fragen Sie gerne in der Schule nach!

Ja. Gehen Sie dazu in das Online-Portal www.webuntis.com und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend können sie in Ihren Profileinstellungen ein Häckchen bei der Einstellung  „Benachrichtigungen über neue Mitteilungen per E-Mail erhalten“ setzen. Sobald sie diese Einstellung speichern, erhalten Sie Erinnerungs-Mails. 

Ja und Nein.

Sie können allen Lehrkräften eine Mitteilung schicken, die Ihr Kind im regulären Unterricht hat. Das soll der Übersichtlichkeit dienen. Allen anderen Lehrkräften können Sie keine direkten Mitteilungen schicken. Sollten Sie trotzdem Kontakt wünschen, können Sie jedoch der Klassenleitung schreiben oder eine Kontaktanfrage über das Sekretariat aufgeben.

Nein. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Sie sehen über Ihren Eltern-Zugang mehr Informationen als Ihr Kind es kann. Neben dem Melden und Einsehen von Fehlzeiten ist auch die Funktion „Mitteilungen“ nur über einen Eltern-Zugang möglich.

Passwort des Eltern-Zugangs zurücksetzen

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

Informationen für Eltern, deren Kinder in unseren neuen 5. Jahrgang eingeschult werden.

Die passenden Informationen erhalten Sie dort, wo sich die passende Farbe im Hintergrund befindet.

Sollten Sie nicht alle Informationen finden, melden Sie sich in der Schule. Am besten rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail.

Informationen für Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr in unseren 5. Jahrgang eingeschult werden.

Alle Eltern haben bei der Schulanmeldung bereits Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Mit dieser Adresse bereiten wir Ihnen einen Eltern-Zugang vor. Am Tag der Einschulung werden wir Ihnen zeigen, wie die Zugänge aktiviert werden.

Sollten Sie einen weiteren Eltern-Zugang über eine andere E-Mail-Adresse benötigen, geben sie diese E-Mail-Adresse bitte nach dem Schulstart an das Sekretariat. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigungsmail und können Ihren Zugang aktivieren.

Registrierung einer E-Mail-Adresse für einen Eltern-Zugang

Bevor Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren können, müssen wir Ihren Zugang anlegen. Dazu nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt haben oder einen weiteren Eltern-Zugang benötigen, können Sie das folgende Formular zur Registrierung nutzen.

Wenn Sie bereits Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, können Sie mit der Aktivierung des Eltern-Zugangs fortfahren (siehe weiter unten).

Ebenfalls weiter unten finden Sie ein Video-Tutorial.

Formular zur Registrierung einer E-Mail-Adresse

Daten des Kindes

Daten des Erziehungsberechtigten

Wie geht es weiter?

Nachdem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse übermittelt haben, werden wir die Daten überprüfen und in unser System aufnehmen. Dieser Vorgang kann unter umständen zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen.

Erst nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ab dann können Sie Ihren Eltern-Zugang aktivieren. Zur Unterstützung können Sie folgender Anleitung folgen:

Anleitung zur Aktivierung eines Eltern-Zugangs

Schritt 1

Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail mit dem Betreff „[WebUntis] Registrierung“.

Schritt 2

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail

Hinweis: Sollte Ihr Gerät fragen, ob sie den Link in einer App oder im Browser öffnen möchten, klicken Sie unbedingt auf „Im Browser öffnen“. Eine Aktivierung Ihres Zugangs über die App funktioniert in der Regeln nicht.

Schritt 3

Setzen Sie nun Ihr persönliches Passwort. Klicken Sie anschließend auf „Speichern und Login“. Merken Sie sich dieses Passwort.

Hinweis: Dieses Passwort sollten Sie ihrem Kind nicht mitteilen.

Geschafft! Sie können sich nun jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem vergebenen Passwort einloggen und alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Video-Tutorial zur Registrierung & Aktivierung

Passwort des Eltern-Zugangs zurücksetzen

Wenn Sie das Passwort für Ihren Eltern-Zugang vergessen haben, können Sie es über Ihre E-Mail-Adresse selbstständig zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben.

Schritt 1

Öffnen Sie folgenden Link:      >> Passwort zurücksetzen <<

Schritt 2

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in die Felder „Benutzername“ UND „E-Mail-Adresse“ ein.

Hinweis: Nutzen Sie zur Eingabe nicht die Auto-Vervollständigung Ihres Gerätes. Einige Geräte fügen hinter der Vervollständigung ein Leerzeichen ein. Dies Stört den Ablauf.

Schritt 3

Öffnen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die erhaltene Bestätigungs-E-Mail.

Schritt 4

Klicken Sie auf den angegebenen Link in der E-Mail.

 

Schritt 5

Vergeben Sie nun ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses. 

 

Geschafft! Sie können sich nun mit Ihrer bekannten E-Mail-Adresse als Benutzernamen und dem neu vergebenen Passwort einloggen und wieder alle Funktionen von WebUntis nutzen.

Informationen zur Nutzung des Eltern-Zugangs & FAQ

WebUntis als App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen

Viele Funktionen von WebUntis lassen sich auch bequem in der App „Units Mobile“ nutzen. Zur Installation folgen Sie einfach einem der folgenden Links:

Apple-Geräte

Android-Geräte

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen bei Nutzung der UntisMobile-App regelmäßig im Online-Portal vorbeizuschauen. Dort können Sie zusätzliche Funktionen nutzen, die in der App (noch) nicht verfügbar sind.

FAQ zum WebUntis-Eltern-Zugang

An dieser Stelle versuchen wir häufig gestellte Fragen zum Umgang mit dem WebUntis Eltern-Zugang zu beantworten. Sollte Ihre Frage hier fehlen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns!

Ja. Wir haben die Kommunikation mit Eltern und Erziehungsberechtigten komplett auf WebUntis umgestellt. Damit erhalten Sie ohne einen Eltern-Zugang keine Elternbriefe. WebUntis bietet uns und Ihnen dabei einen direkten und sicheren Gesprächskanal.

Sie können sich an das Sekretariat oder alle Lehrkräfte wenden. Diese werden Sie bei schwierigen Fragen an die passende Stelle vermitteln. Wir beantworten Fragen gerne persönlich in der Schule, aber auch telefonisch oder per Mail.

Ja. Jede Schule hat ein eigenes Online-Portal, sodass diese separat genutzt werden können. Dabei können sich die Anmeldedaten jedoch unterscheiden.

Die UntisMobile-App kann ebenfalls genutzt werden. Dazu muss für jede Schule in eigenes Profil  hinzugefügt werden. Hilfe dazu finden Sie auf folgender Seite: https://help.untis.at/hc/de/articles/360013226599-Wie-verwalte-ich-die-Untis-Mobile-Profile
Sollten Sie dennoch Probleme haben, Fragen Sie gerne in der Schule nach!

Ja. Gehen Sie dazu in das Online-Portal www.webuntis.com und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend können sie in Ihren Profileinstellungen ein Häckchen bei der Einstellung  „Benachrichtigungen über neue Mitteilungen per E-Mail erhalten“ setzen. Sobald sie diese Einstellung speichern, erhalten Sie Erinnerungs-Mails. 

Ja und Nein.

Sie können allen Lehrkräften eine Mitteilung schicken, die Ihr Kind im regulären Unterricht hat. Das soll der Übersichtlichkeit dienen. Allen anderen Lehrkräften können Sie keine direkten Mitteilungen schicken. Sollten Sie trotzdem Kontakt wünschen, können Sie jedoch der Klassenleitung schreiben oder eine Kontaktanfrage über das Sekretariat aufgeben.

Nein. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Sie sehen über Ihren Eltern-Zugang mehr Informationen als Ihr Kind es kann. Neben dem Melden und Einsehen von Fehlzeiten ist auch die Funktion „Mitteilungen“ nur über einen Eltern-Zugang möglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner