lebendig – engagiert – innovativ​

Viele gemeinsame Aktivitäten kennzeichnen unsere lebendige Schulgemeinschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler sind aktiv und tragen durch ihr Engagement, z.B. als Mediatoren, Tutoren, Schulsanitäter, Medienscouts, Schülerbibliothek, Schülerfirma oder Schüleraufsichten zu einem gelingenden Schulleben bei. Wir kooperieren in der Medienbildung mit außerschulischen Partnern wie dem Schülerforschungszentrum und bereiten unsere SchülerInnen auf ein Berufsleben mit neuen Medien vor. Unsere Elternschaft ist ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft, die sich engagiert ins Schulleben einbringt. Unser Kollegen- und Mitarbeiterteam beschreitet mit dem INSEL-Lernen und der Schwerpunktsetzung in den Bereichen Berufsorientierung, MINT und Sport sowie weiteren Projekten innovative Wege.

selbstständig – kreativ – eigenverantwortlich​

Unsere Schulgemeinschaft gibt Raum für Einzigartigkeit. Wir übertragen unseren Schülerinnen und Schüler Verantwortung und unterstützen sie dabei, ihr eigenes Handeln und Lernen selbstständig zu bestimmen. Im (Insel-)Unterricht gestalten unsere Schülerinnen und Schüler Lernwege mit und finden dabei eigene Lösungswege. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen viele Wahlpflichtkurse, AG`s und Projekte zur Verfügung. Sie setzen hier ihre Schwerpunkte selbst, indem sie auswählen und sich in den verschiedensten Bereichen einbringen.

respektvoll – vielfältig – zugewandt​

Ein wertschätzendes Miteinander ist für uns die Grundlage für eine optimale Entwicklung. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft, Umwelt, Gebäude und Ausstattung. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung. Jeder kann seine Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken in das Schulleben einbringen und weitergeben.