Offener Anfang

Für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5–7 gibt es den „offenen Anfang“

Ab 07:30 Uhr befindet sich die Lehrkraft des 1. Blocks im Klassenraum oder auf dem Flur. Die Schüler haben die Möglichkeit, bis 07:45 Uhr entspannt in der Schule anzukommen.

Warum machen wir das?

• Den Schülern wird ein Gefühl des Willkommenseins vermittelt.
  • Den Schülern wird die Möglichkeit gegeben, ruhig in den Tag zu starten.
  • Alle Schüler müssen um 7.45 Uhr alle Materialien an ihrem Platz haben. So kann der Unterricht ruhig und pünktlich starten und es geht keine Unterrichtszeit verloren.
  • Durch einen ruhigen Austausch wird die Kommunikation unter den Schülern und zwischen Schülern und Lehrkräften gestärkt.
  • Das soziale Miteinander ohne straffes Programm stärkt die Klassengemeinschaft.
  • Die Beschaffenheit des offenen Anfangs berücksichtigt, dass die Kinder unterschiedliche Anlaufphasen für einen Start in den Schultag benötigen.
  • Der offene Anfang entzerrt das Ankommen der Schüler.

Regeln für den offenen Anfang:

• Die Schüler bleiben im Klassenraum, wenn sie ihn betreten haben (so werden Ansammlungen auf den Fluren vermieden).
  • Die Schüler dürfen sich unterhalten, Gesellschaftsspiele spielen, lesen, mit ihren Aufgaben beginnen oder frühstücken.
  • Es wird nicht getobt.
  • Es gelten sonst allgemein die Schulregeln (kein Handy, Musik, Kaugummi kauen, etc.)
  • Die Schüler müssen bis 7:45 Uhr alle Unterrichtsmaterialien für den folgenden Unterrichtsblock auf ihren Tischen bereitlegen.