Abschluss der Generationen Werkstatt bei Firma Hülsmann Edelstahl

Diese tolle Bank haben fünf Schüler der von Ravensberg Schule in den vergangenen Wochen gebaut.

Im Rahmen der Generationenwerkstatt und zusammen mit dem Bersenbrücker Unternehmen Hülsmann Edelstahl konnte das Projekt verwirklicht werden. Colin, Jan, Ben, Jan-Eric und Jannik konnten so an fünf Samstagen in den Beruf des Metallbauers hineinschnuppern. “Cool!” “Hat Spaß gemacht!”, – so lauteten die Antworten der fünf Jungs auf die Frage, wie es ihnen gefallen habe.

Besonders bemerkenswert ist, dass einer der Projektmitarbeiter Julius Ringkamp vor einigen Jahren mit der ersten Generationenwerkstatt im selben Unternehmen gestartet ist und jetzt nach der Ausbildung dort sogar den Meistertitel anstrebt. Gemeinsam mit Peter Tormann hat er das Projekt begleitet.

Die Generationenwerkstatt ist ein tolles Projekt, das Jugendliche für Ausbildungen im Handwerk begeistern kann und in diesem Fall hat sogar auch die Stadt Bersenbrück etwas davon. Diese Bank darf nämlich bald von allen Bersenbrücker*innen genutzt werden wofür sich Christine Justa im Namen der Stadt bei allen Beteiligten bedankte. (Fachleitung Wirtschaft: Herr Dominik Welp)