“Alle Vögel sind schon da!”

„Alle Vögel sind schon da!“ – bei dem, was die fünf Schüler der von-Ravensberg-Schule im Rahmen der GenerationenWerkstatt eigenhändig an Vogelfutter zusammengestellt haben, ist das kein leeres Versprechen.

Selbst die Spatzen werden dafür nochmals ihr Winterquartier verlassen, um es von der Dächern der Region zu pfeifen, welch leckeres Winterfutter es in fünf Gärten in Bersenbrück gibt. Serviert in Futterstationen aus Edelstahl, die unsere fünf Schüler gebaut und die Körnermischung dazu zusammengestellt haben.

Diese Arbeiten waren Teil einer GenerationenWerkstatt, die die Jugendlichen im Unternehmen Bernhard Kreiling GmbH & Co. KG gemacht haben. Mehrere Mitarbeiter betreuten die Jungen, erklärten die Abläufe und Aufgaben im Unternehmen und ließen die jungen Arbeiter selber die unterschiedlichsten Tierfutter herstellen.

Erstaunlich fanden die Jungen, wie viel Handarbeit auch heute noch zum Beruf des Müllers gehört. Die aktuelle Berufsbezeichnung ist übrigens: Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft.

Jeder Schüler konnte zum Abschluss dieser GenerationenWerkstatt neben dem Zertifikat eine Futterstation sowie einen Eimer des selbst gemischten Futters mit nach Hause nehmen. Ein weiteres Set geht an unsere Schule. Wir sind uns sicher, dass da so mancher Vogel gerne in Bersenbrück einkehren wird.