Zum Inhalt springen

Ausflug ins Universum Jahrgang 6

Freitagmorgen, 7 Uhr 45: Es ist so weit, der Countdown läuft … zehn, neun, acht … 55 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges der von-Ravensberg-Schule brachen mit ihren Klassenlehrerinnen zusammen auf, um das Universum zu erkunden. Gemeinsam fuhren wir – nein, leider nicht im Spaceshuttle, aber doch mit einem tollen Reisebus – nach Bremen. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir an und wurden schon von Weitem von der Universums-Muschel begrüßt. Glänzend lag sie im Sonnenlicht, denn das Wetter war uns hold. Bei strahlendem Sonnenschein, wie kann es anders sein, wenn Engel und Engelinnen reisen, fanden wir den Weg in den rostroten Kubus auf dem Forschungsgelände und von da in die Erlebnis- und Mitmachwelten der glänzenden Muschel… sieben, sechs, fünf …

Wir erforschten Bewegung, Technik, das menschliche Auge, das Gehör und saßen im Erdbebenraum. Gesetze der Physik, biologische Zusammenhänge und Wissen wurden hier mit ganz viel Spaß und Entdeckertum verknüpft. Der obligatorische Hamburger mit Pommes im Restaurant durfte auch nicht fehlen und auch nicht das Eis zum Nachtisch… vier, drei zwei …

Nach einem erlebnisreichen Tag und mit Urknallsteinen im Gepäck ging es dann zurück nach Hause… eins und Zero …. Aber auch, wenn dieser gemeinsame Tag zu Ende ging, sagen wir: Immer wieder gern, ihr kleinen und großen Forscher und Forscherinnen, entdecken wir mit euch die spannenden Zusammenhänge unseres Lebens! Es war schön mit euch!

Lydia Lass, Silvia Menn-Müller, Anett Chahal und Susanne Roll

Schlagwörter:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner