Garten-WPK baut neue Hochbeete auf

Heute war es endlich soweit! Die Schülerinnen und Schüler des Garten-WPKs bauten zusammen mit Frau Fabis drei neue Hochbeete auf unserem Schulhof auf.

Vorweg ging eine lange Zeit der Planung. Der Garten-WPK wird in diesem Schuljahr zum ersten Mal durchgeführt. Dort arbeiten aktuell 12 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang an der Umsetzung eines Schulgartens. Zunächst wurden im vergangenen Herbst die theoretischen Grundlagen zum Pflanzenanbau geschaffen. Anschließend ging es in einem Workshop am Umweltbildungszentrum im Museum am Schölerberg um die Planung hin zu einem Schulgarten.

Schritt für Schritt soll sich der Umfang des Projekts über die kommenden Jahre vergrößern. Dabei steht ein gesundes und langsames Wachstum im Mittelpunkt. Die Hochbeete bilden hier einen ersten Schritt.

Sobald die Beete mit Erde befüllt sind, sollen neben einigen Sommerblumen auch Kräuter und Gemüsepflanzen angebaut werden. Dafür wurde Saatgut vom Schulbiologiezentrum Hannover bezogen.

Wir freuen uns schon sehr auf eine hoffentlich gute und leckere Ernte.