Jugendwettbewerb Informatik startet

Die von-Ravensberg-Schule nahm am 13. März 2024 an der 1. Runde des “Jugendwettbewerb Informatik” teil. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 meldeten sich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb und stellten sich der Herausforderung. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen Einzelwettbewerb, bei dem in 60 Minuten mehrere Programmier-Aufgaben Knobeln und Nachdenken zu lösen sind. Im April werden die Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde des Wettbewerbs teilnehmen.

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern fest die Daumen, dass sie erfolgreich abschneiden werden!

Hier eine Übungsaufgabe – Hätten Sie es gelöst?

Hintergrund zum Wettbewerb:

Der “Jugendwettbewerb Informatik” ist ein bundesweiter, jährlicher Schülerwettbewerb mit ca. 60.000 Teilnehmern. Er richtet sich an Informatik interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. Im Jahr 2017 fand er zum ersten Mal statt – mit einer für einen Programmier-Contest überproportionalen Mädchenquote.

Noch mehr Informationen und alle Aufgaben der vergangen Jahre erhalten Sie auf der Homepage des Wettbewerbs.