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Motivation zur Bewerbung

Motivation zur Bewerbung als Europaschule

Die Europaschulen in Niedersachsen haben das Ziel, Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen zu fördern, die aktive Teilhabe an der Unionsbürgerschaft sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Niedersachsen mit einem europäischen oder interkulturellen Schulprofil konnten einen Antrag auf Zertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ stellen, um ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Europabildung überprüfen zu lassen. Die Zusatzbezeichnung“ Europaschule in Niedersachsen“ wird den ausgezeichneten Schulen für fünf Jahre zuerkannt.

Die von-Ravensberg-Schule hatte im Januar 2014 einen entsprechenden Antrag gestellt, der von allen schulischen Gremien befürwortet worden war. Auch die Samtgemeinde unterstützte das Vorhaben der Schule.

Die Bersenbrücker Oberschule folgt damit dem niedersächsischen Bildungsauftrag, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, „den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere die Idee einer gemeinsamen Zukunft der europäischen Völker zu erfassen und zu unterstützen, mit Menschen anderer Nationen und Kulturkreise zusammenzuleben sowie ökonomische und ökologische Zusammenhänge zu erfassen“. Die Einsicht in die Notwendigkeit eines friedlichen Zusammenlebens aller Menschen, ein bewusster Umgang mit der Natur sowie Toleranz und Solidarität mit anderen Menschen werden im „Konzept Europaschule“ als selbstverständliche Pfeiler der pädagogischen Arbeit herausgestellt.

Im Unterricht und auch in den außerunterrichtlichen Tätigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler durch eine verstärkte Europa-Orientierung entsprechend auf ein Leben im geeinten Europa vorbereitet werden. Hierfür sollen alle vorhandenen Potenziale des Fachunterrichts, des Projektunterrichts, außerschulischer Aktivitäten sowie das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft übergreifend und umfassend gebündelt werden.

Als weitere Aktivitäten sind auch Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsangebot wie russisches Schach oder Französisch am Nachmittag, die Mitgestaltung von Gedenkfeiern an der Gedenkstelle zur Erinnerung an die Opfer der europäischen Judenverfolgung, Projektwochen zur deutsch-europäischen Geschichte oder besondere Integrationsangebote für ausländische Schüler zu nennen.

Die Verwirklichung und Ausgestaltung der Europaschularbeit gelingt auch deshalb gut, weil neben den Fachlehrkräften für Englisch und Französisch mehrere Lehrer über sehr gute Sprachkenntnisse in Niederländisch, Polnisch, Russisch und Dänisch verfügen.

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