Pflege der Stolpersteine

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Nach diesem Leitsatz aus dem Talmud hat der Künstler Gunter Demnig auch in Bersenbrück 2021 sechs Stolpersteine verlegt. Die von-Ravensberg-Schule hat die Patenschaft für die Stolpersteine für das Geschwisterpaar Adolf und Pauline Wexseler an der Ankumer Straße übernommen.

Am 9.11.23 haben 6 Schülerinnen aus der Klasse 8C das Säubern und Polieren der Gedenksteine übernommen. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Volkert sowie einigen Mitgliedern des Arbeitskreises Geschichte der Juden in der Samtgemeinde Bersenbrück. Während der Aktion kamen die Beteiligten ins Gespräch und die interessierten Schülerinnen erfuhren interessante und auch erschreckende Details über das Leben der Geschwister Wexseler.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Schülerinnen Rina, Maheda, Mia, Melina, Rojan und Samira.