Tutorenschulung 2023

Am Ende des Schuljahres 2022/23 konnte die Tutorenschulung wieder wie gewohnt stattfinden.

Insgesamt haben sich 18 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen des 9. Jahrgangs zu Tutorinnen und Tutoren ausbilden lassen. Sie werden im kommenden Schuljahr Patenschaften für die Fünftklässler übernehmen, regelmäßige Treffen mit ihnen durchführen und ihnen so den Einstieg in die weiterführende Schule erleichtern.

Begonnen hat die Ausbildung Ende Mai mit einer Schlauchboot-Tour auf der Hase, bei der sich die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren näher kennenlernen konnten.

Im Anschluss daran hat eine insgesamt sechstägige Ausbildung stattgefunden. Davon verbrachten wir drei Tage inklusiv Übernachtung im Haus Maria Frieden in Rulle. Neben Themen wie „Wie tickt eigentlich eine Gruppe?“ und „Welche Rechte und Pflichten habe ich als Leiterin / Leiter einer Gruppe?“, wurde auch besprochen, welche Spiele man mit Kindern und Jugendlichen durchführen kann und wie man diese anleitet. Dabei wurden alle Spiele selbst praktisch erprobt, was den zukünftigen Tutorinnen und Tutoren sehr viel Spaß bereitet hat.

Durch die Ausbildung zur Tutorin / zum Tutor haben die Teilnehmenden die Berechtigung zum Erhalt der JuLeiCa (Jugendleitercard) erhalten, was sie zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Jugendarbeit befähigt.