Wettbewerb Känguru der Mathematik 2023

Die von-Ravensberg-Schule nahm am 16. März 2023 am internationalen Mathematik-Wettbewerb “Känguru der Mathematik” teil. 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 wurden von ihren Mathematiklehrern für die Teilnahme an diesem Wettbewerb nominiert und stellten sich der Herausforderung. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 Aufgaben zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken zu lösen sind.

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern fest die Daumen, dass sie erfolgreich abgeschnitten haben!

Beispielaufgabe aus dem Jahr 2022 Jg. 7/8 – Hätten Sie es gelöst?

Hintergrund zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb “Känguru der Mathematik” ist ein jährlicher Schülerwettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern. Er soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Allein in Deutschland nehmen mittlerweile über eine Million Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil.

Noch mehr Informationen und alle Aufgaben der vergangen Jahre erhalten Sie auf der Homepage des Wettbewerbs.