WorldRobotOlympiad 2023

Am 13. Mai nahmen drei Teams unserer Schule am Regionalentscheid der WRO 2023 in Bad Laer teil. Am Ende eines langen Wettbewerbstages standen gute Ergebnisse und zufriedene Schülerinnen und Schüler.

Lange Vorbereitung im Ganztagsunterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler bereitete sich über das gesamte Schuljahr hinweg auf den Wettbewerb vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler wählten dazu freiwillig die Robotics-AG

Die Teilnahme an der WRO erfolgt in Teams, die in verschiedenen Kategorien antreten können. Bei erstmaliger Teilnahme bietet sich die Starter-Kategorie an, die außerhalb der Konkurrenz läuft. Hier nahmen drei Schüler als Team “Die Robo-Bro’s” teil. Erfahrene Schülerinnen und Schüler können an der RoboMission teilnehmen und werden hier anhand ihres Alters in die Kategorien Elementary, Junior und Senior unterteilt.

Ergebnisse des Wettbewerbs

Herr Meyer und Herr Jahnke sind am Samstag um 7:45 Uhr zusammen mit acht hochmotivierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6, 7, 8 & 9nach Bad Laer aufgebrochen. Vorort absolvierten die Teams eine Wertungsrunde nach der anderen. Ein erstes Highlight war die Siegerehrung der Starter-Kategorie um 13 Uhr. Hier konnte sich das Team “Die Robo-Bro’s” über ein gutes abschneiden freuen.

Die Wettbewerbe der Junior- und Senior-Kategorie erstreckte sich bis 18 Uhr. Unser Team “Titanic” erreichte dabei den 4. von insgesamt sieben Plätzen in der Junior-Kategorie. das Team “Wall.E” erreichte den 5. von insgesamt acht Plätzen in der Senior-Kategorie.

Einen besonderen Dank möchten wir an den Förderverein unserer Schule aussprechen, der unsere Teams mit Trikots ausgestattet hat. Ebenfalls möchten wir uns bei unserem Kooperationspartner dem Schülerforschungszentrum Osnabrück für die gute Planung und Durchführung des Regionalentscheids bedanken. Auch die Samtgemeinde Bersenbrück unterstützte uns in Form des Transports zum Wettkampfort – Vielen Dank!

Hintergrund zum Wettbewerb

Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren. Bei spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen. Die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb zusammengefasst:

• Es gibt 4 Wettbewerbskategorien mit mehreren Altersklassen und ein Starter-Programm für Einsteigerinnen und Einsteiger.
  • In jedem Jahr finden zunächst regionale Wettbewerbe, danach ein Deutschland- und schließlich ein Weltfinale statt.
  • Mitmachen können Kinder und Jugendliche in 2er- oder 3er-Teams mit einem erwachsenen Team-Coach.
  • Beim Wettbewerb können je nach Wettbewerbskategorie LEGO-Roboter oder jegliche andere Roboter genutzt werden.
Weitere Informationen zur WorldRobotOlympiad gibt es unter www.worldrobotolympiad.de