Berufsorientierung Praxisnah:

Ausbildungsmesse an der von-Ravensberg-Schule Bersenbrück schafft „win-win“ Situation für Schule und Betriebe

Bersenbrück, 30.11.2023- In der letzten Novemberwoche fand traditionell die Berufsorientierungswoche für den 9. Jahrgang an der von-Ravensberg-Schule in Bersenbrück statt. Neben praxisnahen Übungen zur Berufsfindung, Einstellungstests, Simulationen von Vorstellungsgesprächen und Assessment Center Tests war die große Ausbildungsmesse ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler.

In Gruppen besuchten die Schüler insgesamt 15 Betriebe aus der Region Bersenbrück, die sich in der Aula und auf dem Schulhof präsentierten. Praktische Einblicke in Metallhandwerksbetriebe wie Wurst Stahlbau, Wiegmann, Tellen Maschinenbau oder PPS Pipelinesystems wurden genauso gesammelt wie Erfahrungen in der Pflege oder in Kindertagesstätten der Samtgemeinde. Der Logistikbereich wurde durch das Logistikmobil der Firma Schockemöhle erlebbar gemacht, das den Schülern sogar eine virtuelle Fahrt in einem LKW ermöglichte. Das Autohaus Fehrmann in Gehrde stellte einen Kleinwagen in die Aula, um den Schülern einen Einblick in die Arbeit eines KFZ-Mechatronikers zu geben.

Die Zusammenarbeit des Wasserverbandes und der Firma HTS Birse ermöglichte den Schülern einen spannenden Wettbewerb im Umgang mit dem Minibagger. “Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so gut hinbekomme”, äußerte die Schülerin Emma. Geschäftsführer Björn Birse von HTS Birse war ebenfalls begeistert: “Solche Aktionen bleiben natürlich bei den Schülern hängen!”

TIK TAK TOE mit dem Minibagger. Unter Anleitung des Wasserverbandes und der Firma HTS Birse findet ein spannender Schülerwettbewerb satt

Auch zahlreiche ehemalige Schüler der von-Ravensberg-Schule, die nun erfolgreich eine Ausbildung bei den Kooperationspartnern absolvieren, waren anwesend. “Vor zwei Jahren war ich selbst auf der Messe und hatte keine Ahnung, was ich nach der Schule machen soll. Jetzt bin ich bei PPS in Quakenbrück und selbst als Azubi hier. Das ist schon irgendwie witzig”, berichtete ein ehemaliger Schüler.

Die Koordinatoren der Berufsorientierung an der von-Ravensberg-Schule, Dominik Welp und Christoph Düvel, sowie die Schulsozialarbeiterin Ute Zaun, setzen sich gemeinsam dafür ein, allen Schülern der Schule eine gelungene Zukunftsperspektive zu ermöglichen. “Veranstaltungen wie diese sind eine win-win-Situation sowohl für die Schule als auch für die Betriebe der Region. Wir können so direkt dem Fachkräftemangel entgegenwirken und unseren Schülern eine Ausbildung vermitteln”, betonte das Team.

Für ihre fortschrittliche Berufsorientierung erhielt die Schule in diesem Jahr erneut das Gütesiegel “Startklar für den Beruf”. Weitere spannende Projekte sind für das kommende Jahr geplant.

Schlagwörter: