Lasergravur im Profil Technik 10

Die Schüler des Profilfaches Technik im 10. Jahrgang haben sich in den letzten Wochen mit einem innovativen Fertigungsverfahren beschäftigt – dem Laserschneiden und Lasergravieren.

Nachdem grundlegende Zusammenhänge zum Thema Licht und Materialkunde behandelt wurden, ging es schnell an die Erstellung und Optimierung von geeigneten Dateien. Dazu arbeiteten sich die Schüler in die Software InkScape ein. So konnten Vektordateien erstellt werden. Diese können durch den Lasercutter gelesen und nach entsprechenden Einstellungen umgesetzt werden.

Folgende Projekte konnten umgesetzt werden:

• Papierfiguren und Grußkarten wurden gelasert
  • Eine Serienfertigung von 200 Lesezeichen aus Tonkarton wurde realisiert
  • Eine Serienfertigung von 300 Rohlingen für Filzuntersetzer mit dem Schullogo wurde realisiert
  • Am Tag der offenen Tür konnten Besucher sich einen Filzuntersetzer mit ihrem Namen individualisieren lassen
  • Alle Schüler designten ein eigenes Frühstücksbrett aus Buchenholz

Hintergrund zum Thema:

Als erste Schule in der Region steht an der von-Ravensberg-Schule seit 2020 ein Lasercutter der Laserklasse 1 zur Verfügung. Neben der physikalischen Grundlagen rund die Wellenlänge des Laserstrahls können anhand dieser Technologie auch digitale Kompetenzen zu Vektorgrafiken und künstlerische Gestaltungskompetenzen geschult werden.