Nachhaltigkeitsprojekt zum Weltwassertag

Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen (UN) am 22. März zum Weltwassertag auf. Dadurch soll jeder daran erinnert werden, dass Wasser die Grundlage des Lebens auf der gesamten Erde darstellt. Wasser ist also ein kostbares Gut. Um diese Botschaft auch an unserer Schule zu vermitteln, beteiligten wir uns an einem Projekt zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser.

Ablauf des Projekts

Das Projekt wurde zunächst gemeinsam von der Biologischen Station Haseniederung und dem Wasserverband Bersenbrück entwickelt und anschließend durch Herrn Heinz-Neugarth von der Biologischen Station in allen 10. Klassen vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie das Zusammenleben wasserschonender gestaltet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig zur Teilnahme am Projekt gemeldet haben, trafen sich anschließend für einen Tag am Naturschutz- und Bildungszentrums (NBZ) in Alfhausen. Dort bekamen sie einige Hintergrundinformationen zum Projektthema. Anschließend wählten die Schülergruppen ein interessantes Themengebiet, zu dem sie ein Video erstellten.

Nach einer Überarbeitung der Videos wurden diese im Rahmen einer Projektstunde dem gesamten Jahrgang 10 vorgestellt.

Ergebnisse des Projekts

Am Ende konnten die folgenden Videos allen Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs sowie Vertreterinnen und Vertretern unserer Kooperationspartner in der Aula präsentiert werden:

Virtuelles Wasser

Der Wasserkreislauf

Ökologie von Fließgewässer

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir das dritte Video nur als Audio-Spur.

Ein großer Dank…

…geht an dieser Stelle unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, die innerhalb eines Tages wunderbare Ergebnisse erzielt haben. Ebenso möchten wir uns für die tolle Betreuung und Vorbereitung des Projekt beim NBZ Alfsee sowie dem Wasserverband Bersenbrück bedanken. Nur dank unserer starken Kooperationspartner konnte dieses Projekt so gut umgesetzt werden!