Projekt „Geometrie auf dem Schulhof„ der Klasse 5A

Der 5. Jahrgang bearbeitet aktuell die INSEL Geometrie. Schwerpunkte sind hier die Orientierung im Koordinatensystem und die Lagebeziehungen zwischen Linien. Als Abschluss der Schatzkiste hat die Klasse 5A nach einem erfolgreichen Lernnachweis das Projekt „Geometrie auf dem Schulhof“ umgesetzt:

In einer Gruppenarbeit wurden mit Kreide und Maßbändern Koordinatensysteme auf den Schulhof Nord gezeichnet. Anschließend wurde es kreativ. In ein Koordinatensystem wurden geometrische Figuren gezeichnet. Deren Punkte sollten in Koordinatenschreibweise an andere Gruppen weitergegeben werden. So zeichneten die Schülerinnen und Schüler nach Vorgaben der anderen Gruppen Figuren. Anschließend wurde reflektiert, wo es zwischen Original und Kopie zu Abweichungen kam. So kamen die Schüler in einen Austausch über die Inhalte und gaben sich Tipps.