Projekt „KIDS SAFE LIFE“ startet

Heute trafen sich einige Kolle*innen unserer Schule zur Auftaktveranstaltung des Projekts “Kids save Life” also “Kinder retten Leben”. Ziel dieses Projekts ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu möglichen Lebensrettern ausgebildet werden. Und das ist auch bitter nötig:

Jährlich erleiden mehr als 70.000 Menschen deutschlandweit außerhalb eines Krankenhauses einen plötzlichen Herz-Kreislauf­stillstand. Nur jede*r zehnte Betroffene überlebt. Innerhalb drei bis fünf Minuten kommt es zu irreversiblen Schäden im Gehirn, wenn keine Herzdruck­massage durchgeführt wird. Der Rettungsdienst benötigt jedoch durchschnittlich neun Minuten und kommt somit meist zu spät.

Deutscher Rat für Wiederbelebung

Die Idee ist einfach

Das Projekt verläuft in zwei Phasen. Zunächst werden unsere Kolleg*innen als Multiplikatoren geschult. Anschließend werden alle Schülerinnen und Schüler der Schule regelmäßig als Lebensretter unterwiesen.

In einer gelungenen Multiplikatorenausbildung haben nun unsere Sportlehrer Herr Thöle, Herr Jahnke, Herr Bünnemeyer, Herr Schneppe und Herr Trentmann gelernt, wie ein Reanimationstraining für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse funktioniert kann. Unterstützt wurde die Sportlehrer von Frau Schulterobben, Frau Kramer und Herrn Welp.

Bald werden die ersten Schülerausbildungen im Rahmen des Sportunterrichts folgen. Die Schülerausbildung ist eine der effektivsten, einfachsten und anhaltendsten Methoden, um die Reanimationsquote durch Laien zu steigern. Die Schülerinnen und Schüler dienen wiederum als Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis und tragen ihr Wissen nachhaltig weiter.
Ziel ist es, dass Wiederbelebung so einfach wie Fahrrad fahren oder schwimmen wird. Das funktioniert auch schon in einigen europäischen Ländern wie z.B. Dänemark, die Niederlande oder Schweden.

Unsere Schulsanitäter werden die Lehrkräfte natürlich mit ihrem Wissen unterstützen! Ein großer Dank gilt Herrn Dr. Atzeni vom Klinikum Osnabrück für die gelungene Durchführung der Schulung und die Dauerleihgabe von 20 Reanimationspuppen.

Es ist so einfach – und macht Spaß!

Weitere Informationen zum Thema?

Zur weiteren Information empfehlen wir die Homepage des deutsch Rats für Wiederbelebung.