GenerationenWerkstatt bei S+W Alubau GmbH Bersenbrück

Geschäftsführer Thorsten Steinkamp zeigte sich begeistert von der aktiven Teilnahme der Schüler an allen Terminen. Er betonte, dass die Beteiligung der Jugendlichen auf freiwilliger Basis erfolgte und lobte das Engagement der jungen Generation: “Ich war begeistert. Die Jungen waren bei allen Terminen voll motiviert dabei.”

Im Rahmen des Projekts entstanden zwei Fenster, die äußerlich identisch wirken, jedoch unterschiedliche Sicherheitsausstattungen aufweisen. Während das eine Fenster mit einer speziellen Sicherheitsausstattung versehen wurde, blieb das andere frei von solchen Vorkehrungen. Der Höhepunkt des Abschlusses bestand in einem faszinierenden Experiment: Die Schüler bearbeiteten ihre eigenen Fenster mit Stemmeisen und Hammer.

Ergebnisse dieses Experiments waren beeindruckend. Das Fenster ohne Sicherheitsausstattung hielt erstaunliche 10 Minuten den Schlägen stand, bevor es nachgab. Das andere Fenster war zwar beschädigt, blieb jedoch weiterhin geschlossen, was die Effektivität der Sicherheitsmaßnahmen unterstrich. Im Anschluss gab es für die Schüler und deren Eltern noch ein gemütliches Treffen mit Kuchen und Cola.

Die GenerationenWerkstatt bei S+W Alubau GmbH Bersenbrück ermöglichte den Schülern nicht nur praxisnahe Einblicke in handwerkliche Prozesse, sondern stellte auch eine einzigartige Gelegenheit dar, ihre Fähigkeiten im Bereich Fensterbau zu vertiefen. Die intensive Betreuung durch die erfahrenen Mitarbeiter trug maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts bei. Die Von-Ravensberg-Schule-Bersenbrück und S+W Alubau GmbH Bersenbrück freuen sich über diese gelungene Zusammenarbeit und die beeindruckenden Ergebnisse der engagierten Schüler. In insgesamt 14 Projekten konnten fast 70 Schüler in den letzten Jahren praktische Erfahrungen sammeln.