Gütesiegel “Startklar für den Beruf”

Eine unserer Hauptaufgaben als Schule ist es, auf die Ausbildung vorzubereiten. Kein Schüler verlässt unsere Schule ohne berufliche Perspektive. Hierzu gibt es ein umfangreiches Berufsorientierungskonzept. In diesem Konzept sind Maßnahmen verankert, die sich auf den Unterricht beziehen (Wirtschaftsunterricht, Profilunterricht), auf außerunterrichtliche Aktivitäten (Praktika, Besuch des Berufsinformationszentrums, Besuch der Berufsschule etc.) aber auch auf die Persönlichkeitsbildung (Tutoren, Mediatoren, Soziales Lernen.

Das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ erhalten Schulen, die eine gute Berufsorientierung anbieten. Das heißt, in unserer Schule gibt es viele tolle Angebote, die dir dabei helfen herauszufinden, was du gut kannst und wo deine Interessen liegen. So kannst du deine Ausbildungsfähigkeit verbessern und deine Zukunftschancen steigern. Und weil wir es so wichtig finden, dich und deine Eltern bei diesem Weg möglichst umfassend zu unterstützen, haben wir schon viermal das Gütesiegel verliehen bekommen und bewerben uns derzeit das fünfte Mal. Und darauf sind wir stolz!

Bewerbung 2022

BO-Konzept 2022