StopMotion Projekt der Klasse 9A

“Wie werden elektrische Signale zwischen zwei Nervenzellen weitergegeben?” – Mit dieser Problemfrage befasste sich die Klasse 9A im Biologieunterricht bei Herrn Meyer. Die Signalübertragung an einer Synapse musste erarbeitet und anschließend in einem StopMotion-Video dargestellt werden.

Zur Bearbeitung der Aufgabe musste zunächst der komplexe Ablauf an der Synapse verstanden werden. Dazu recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Schulbuch und bearbeiteten passende Aufgabenstellungen. Anschließend sollte der Prozess in einen Schritt-für-Schritt-Ablauf gebracht werden.

Nach dem Ausschneiden einer Bastelvorlage musste jeder Schritt der Signalübertragung durchgespielt und fotografiert werden. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einer StopMotion-App kennen. Abschließend wurde noch ein Infotext eingesprochen, der die Vorgänge im Video akustisch beschreibt.

In diesem Unterrichts-Projekt sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden!

StopMotion Video von Alina, Carla, Gina, Melissa & Zoe

Hintergrund: Medienbildung in der Schule

Medien nehmen einen immer größeren Raum in unserem Alltag ein: Recherchieren, kommunizieren, konsumieren und produzieren von Medieninhalten sind Dinge, mit denen sich auch Kinder und Jugendliche häufig beschäftigen. In der Verantwortung für alle niedersächsischen Kinder und Jugendlichen legt das Kultusministerium deshalb einen Schwerpunkt auf „Bildung in der digitalen Welt“.

Das Lernen mit und über Medien in der Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen u.a.

– einen individuellen und kreativen Zugang zu Informationen und deren Verarbeitung

– vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und Kooperation

– Anleitungen um mit Medien zu produzieren statt nur zu konsumieren.

Im Rahmen des Bildungsauftrags leistet Schule aber noch mehr: Sie vermittelt Schülerinnen und Schülern die Chancen, aber auch die Risiken digitaler Medien und ermöglicht ihnen durch einen kritischen und bewussten Umgang mit Medien die Teilhabe an einer von zunehmender Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Dies ist auch ihr ureigener Auftrag!

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium

Schlagwörter: