Waldprojekttag des 6. Jahrganges

Am 08. April 2024 fand an der von-Ravensberg-Schule ein Waldprojekttag für den 6. Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an drei verschiedenen Stationen spannende und lehrreiche Erfahrungen rund um das Thema Wald zu sammeln.

An der ersten Station konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Trentmann Nistkästen bauen. Dank der großzügigen Spende von 15 Kästen durch die Jägerschaft Bersenbrück konnten die Kinder aktiv mitwirken und etwas Gutes für die heimischen Singvögel tun. Zudem konnten sie an Tablets Informationen über die verschiedenen Vogelarten erlesen und ihr Wissen anschließend in einem Quiz testen.

An der zweiten Station gab es das Info-Mobil der Jägerschaft Bersenbrück zu bestaunen, das mit heimischen Wildtierpräparaten ausgestattet war. Herr Busch, der 2. Vorsitzende des Hegerings Bersenbrück-Gehrde, stand den Schülerinnen und Schülern als Experte zur Verfügung und vermittelte interessante Informationen über Waldtiere wie das Eichhörnchen, die Schnepfe und den Waschbären, der mittlerweile in unseren Wäldern heimisch geworden ist.

Die dritte Station bot ein Walderlebnis mit der Waldpädagogin Dr. Kristina Kemme von der Naturschule Artland. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf einem Rundweg durch den Wald verschiedene Aktivitäten erleben, darunter ein Pflanzen-Bestimmungsspiel, das Erfühlen eines Baumes mit verbundenen Augen sowie das Sammeln verschiedener Materialien aus dem Wald. Zudem konnten sie mithilfe von Hinweisen verschiedene Waldbewohner erraten und so ihr Wissen über die Tierwelt im Wald vertiefen.

Insgesamt war der Waldprojekttag des 6. Jahrgangs ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch ihr Bewusstsein für die Natur geschärft. Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Experten.

Schlagwörter: