Die von-Ravensberg-Schule zu Besuch auf der Weltleitmesse für Landtechnik

In der letzten Woche hieß es für unsere beiden Kurse des Profils Technik der Klasse 10 „Bahn frei“ nach Hannover. Auf Einladung der Bohnenkamp AG (mit Sitz in Osnabrück) konnten die Schülerinnen und Schüler an der Agritechnica – der Weltleitmesse für Agartechnik teilnehmen.

Mit dem Bus ging es zunächst in die Landeshauptstadt Hannover. Dort wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch einen Auszubildenden der Bohnenkamp AG mit einer kurzen Standführung begrüßt. Im Anschluss ging es in die „Werkstatt Live!“. Dieser Stand richtete sich im besonderen Maße an die Schülerinnen und Schüler, da hier alle Ausbildungsberufe der Branche (vom Mechatroniker bis hin zum Informatiker für Systemintegration) vorgestellt und typische Tätigkeiten vorgeführt bzw. selbst ausprobiert werden konnten. Dort mangelte es unseren Schülern nicht am nötigen Mut und so eroberten sie nach einem kurzen Vortrag direkt die aufgebaute Ausbildungswerkstatt.

Im Anschluss an die „Werkstatt Live!“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig das Messegelände mit seinen 26 gefüllten Messehallen erkunden. Hier zogen die neusten Traktoren und Erntefahrzeuge ein besonderes Interesse auf sich. Aber auch technische Neuheiten oder Pläne zur zukünftigen Landwirtschaft beeindruckten. So wurden autonom fahrende Zugmaschinen und mithilfe künstlicher Intelligenz verknüpfte Drohnen vorgestellt.

Alles in allem war es für unsere Profilkurse ein sehr aufregender und lehrreicher Tag. Wir danken der Bohnenkamp AG für ihre Einladung und der Organisation der Fahrt. Dieses Engagement wurde mit vielen positiven Stimmen von Seiten begeisterter Schüler gewürdigt. 🙂

Profil Technik – Was ist das?

Das Profilfach Technik hat eine klare berufspraktische Ausrichtung und dient dadurch der Berufsorientierung und Vorbereitung auf entsprechende Ausbildungsberufe. Momentan werden beispielsweise Roboter aus Legosteinen gebaut und programmiert oder Produkte und Baugruppen digital erstellt und anschließend durch ein 3D-Druckverfahren produziert.