Von der Grundschule zur von-Ravensberg-Schule: der Start in das Insellernen

Sophie und Ben besuchen seit dem Sommer die von-Ravensberg-Schule. In einem Interview haben die beiden uns nun erzählt, wie sie die ersten Wochen an unserer Schule erlebt haben und vor allem, wie sie das Lernen im Inselsystem in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch finden.

Mögt ihr vielleicht einmal erzählen, wie der Start für euch an dieser Schule war und ob ihr euch gut eingelebt habt?

Ben: Ich fand die Schule von Anfang an gut. Ich kannte die von-Ravensberg-Schule schon von meinem Cousin, da er hier zur Schule geht.

Sophie: Ich hatte am Anfang ein blödes Gefühl, weil ich ohne meine Freunde hier auf die Schule gekommen bin. Ich kannte eigentlich nur Ben. Jetzt habe ich aber schon ganz viele neue Freunde und gehe jeden Tag sehr gerne zur Schule.

Das klingt doch nach einem tollen Start. Ihr habt in diesen ersten Wochen außerdem eine etwas andere Art des Unterrichts kennengelernt, das Insellernen. Wie findet ihr das Lernen in euren Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch denn?

Ben: Ich finde am Insellernen gut, dass man alles selbstständig und in seinem Tempo machen kann. Ich finde es auch gut, dass ich meine Aufgaben selber kontrollieren kann. Ich mache meine Aufgaben immer schnell und muss jetzt nicht mehr auf diejenigen aus der Klasse warten, die etwas länger brauchen. Ich mache dann einfach schon weiter.

Sophie: Ich bin nicht so gut in der Schule und habe durch das eigene Tempo nicht mehr so viel Stress. Für mich ist es gut, dass ich so schnell oder langsam arbeiten kann, wie ich möchte.

Ben: Ich finde auch gut, dass es coole Aufgaben gibt und viele praktische Sachen.

Findet ihr, dass euch die Aufgaben genug erklärt werden, oder wünscht ihr euch noch mehr Hilfe von den Lehrkräften?

Ben: Wenn es Aufgaben gibt, die wir alleine machen können, dann nicht. Wenn wir aber Schwierigkeiten haben, dann kommt eigentlich sofort die Lehrerin und hilft einem schnell weiter.

Sophie: Ich finde es wird genug erklärt, so dass man alles versteht.

Vielen lieben Dank an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um diese Fragen zu beantworten und nun ab in die Pause! 😉