Schüler im Demenz-Parcours

Nach den Osterferien haben die Profilkurse der Jahrgänge 9 und 10 einen Parcours zum Thema „Demenz“ durchgeführt.

12 Stationen aufgebaut, an denen wir anhand praktischer Aufgaben nachempfinden sollten, wie sich ältere Menschen fühlen, deren Gedächtnis nachlässt oder deren Augen schwächer werden oder deren Beweglichkeit nicht mehr so gut ist.

Es war für uns gar nicht so einfach die Aufgaben richtig durchzuführen und wir konnten uns gut in die Situation älterer Menschen hinein versetzen und nachempfinden, wie hilflos sie sich oft fühlen.

Bei diesem „Spiel“ ging es darum, mit einem Löffel eine Murmel in einen Becher zu legen. Das Schwierige war aber, dass man vorher einen Zettel ansehen musste, wo z.B. Rot stand, aber das Wort in Blau angemalt war. Dazu musste man sich die Reihenfolge merken und es in den jeweiligen Becher legen, zudem durfte man nur durch einen Spiegel schauen.  Das machte das Ganze ziemlich schwierig und man konnte  sich mal in die Lage eines älteren Menschen hinein versetzen, der Probleme mit seinen Augen und/oder dem Gedächtnis hat.

Bei dieser Aufgabe sollte man eine Jacke mit Handschuhen anziehen, man hatte nur 60 Sekunden Zeit dafür.  Man sollte das Gefühl haben, dass die Hände zittern und schrumpelig sind.

Das Decken des Frühstückstisches sollte anhand von  Fotos in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Wir haben lange zu zwei t die logische Reihenfolge überlegt. Dann haben wir die Karten aufgedeckt und waren verwirrt:  Für uns Schüler/innen oder Personen, die kein Alzheimer haben, war die Reihenfolge der Lösung nicht immer plausibel. Aber Personen mit Alzheimer haben oft das Gefühl, dass sie etwas nicht gemacht haben, obwohl sie es schon gemacht haben.

Hier bekam man einen Würfel und musste dann mit dem Spielzeug- Auto zu den gewürfelten Orten fahren. Das Schwierige war aber, dass man durch den Spiegel auf der anderen Seite schauen musste und man oft die Orientierung verlor. Bei älteren Menschen ist es auch oft so, dass sie nicht wissen, wo sie hin müssen oder wo sie sind. Obwohl sie den Weg immer gegangen sind.